Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel ihf 3d Präsenzmelder sendet mehrere Lux-Werte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steinel ihf 3d Präsenzmelder sendet mehrere Lux-Werte

hallo zusammen,

ich habe einen Steinel iHF 3D Präsenzmelder und möchte gerne den aktuellen Helligkeitswert auslesen.
    Allerdings, wenn ich es in NodeRed abfrage oder auch einfach eine Anfrage mit den Gruppenmonitor schicke bekomme ich immer 2 Werte.

image.png1. warum kommen überhaupt 2 Anfragen
    2. warum sind diese so unterschiedlich?

Besten Dank und Viele Grüße
    Viele Grüße
    Tobias

was mir noch aufgefallen ist. die Anfrage kommt ja von 2 Geräten.
    1.1.48 ist der Präsenzmelder im Eingangsbereich (korrekt).
    1.1.2 ist der Präsenzmelder im Badezimmer (hat überhaupt nix hier zu suchen).
    wir haben auch öfters das Problem, dass das Licht im Bad angeht, obwohl niemand drin ist...

Also ist nicht der Steinel das Problem, sondern das der Präsenzmelder eine Antwort liefert, wenn ich die Gruppenadresse abfrage (die Gruppenadresse 0/2/0 habe ich aber erst heute erstellt...)

UPDATE: ich habe jetzt alle Gruppenadressen mit 1/*** neu übertragen und nun scheint die 1.1.2 nicht mehr zu senden. jetzt kommt ne 1.1.100 HAHA aber die gibt es nicht, ist also nicht wichtig ;-)
    Zuletzt geändert von turbotopo; 28.12.2022, 14:42.
    Viele Grüße
    Tobias

Kommentar

Also wenn Du so arbeitest wie du schreibst.

Deine Problem GA war 10/1/2 insofern bringt das
      Zitat von turbotopo Beitrag anzeigen
      jetzt alle Gruppenadressen mit 1/*** neu übertragen
      keine Lösung.

Ich denke eine ordentliche Diagnose und Bereinigung des Projektes ist da mal angeraten.

Schaue Dir den GA-Baum über alle GA an. An jeder GA die nicht Status ist, ist es ggf gesünder kein verbundenes KO mit einem L-Flag zu erkennen.
      Und für alle GA sollte gelten es gibt nur maximal 1 KO an dem die GA verbunden ist und ein L-Flag gesetzt und die GA als erste dran verbunden ist, diese also die senden Eigenschaft hat.

Mit einem Blick über diese Liste kannst auch mal grundsätzlich prüfen ob die GA's alle korrekt verbunden sind.

Und man kann die Geräte auch alle mal mit dem Projekt abgleichen. Bevor man irgendwann weitere Phänomene sucht wäre das mein erster Schritt.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
      X