Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Remanente iKOs und Bausteine

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Remanente iKOs und Bausteine

Hi,
    ich habe folgende Thematik/Problematik
    Ich habe einige Bausteine - u.a. Squeezebox und Rolladensteuerung 2.6 - mit Remanenten iKOs "befüttert".
    Beispiel "Zeit runter" iKO auf 17 Uhr.
    Im Baustein direkt ist 18 Uhr eingetragen.
    remanent.JPG

Das iKO ist remanent - der Baustein auch.
    Nach einem Reboot ist dem Baustein aber der Wert "18" bekannt.
    Erst wenn ich "Zeit runter" ändere (z.B. setze "Zeit runter" auf wert von iKO "Zeit runter") ist dem Baustein der Wert des iKOs (17) bekannt.

Eigentlich würde ich erwarten das der Wert des iKO dem Baustein bekannt ist. Bei der Menge der Rollladenbausteine finde ich es auch extrem bescheiden wenn ich alle iKOs "mit sich selbst" initialisieren müsste...

Ich hoffe ich habe mein Problem/Anliegen nachvollziehbar beschrieben.
    Ich bin gespannt auf Mitbetroffene/Lösungsvorschläge.

Gruß
    Thorsten

Du musst den Fixwert am Eingang des Bausteins löschen denn der "gewinnt" das Rennen beim Initialisieren.

Gruss,
    Gaston

Kommentar

Tach auch!

Genau das habe ich mir gerade auch aus der Experten-Hilfe zusammengereimt:
      Wenn ein Fixwert im Experten eingetragen wird, der nicht dem Initwert des Bausteins entspricht, so wird dieser Fixwert solange berücksichtigt, bis sich auf dem verbundenen (i)KO der Wert ändert. Ab dann wird der Wert des (i)KOs bei der Berechnung berücksichtigt.

Daher sollte man nur in "Spezialfällen" sowohl einen Fixwert vorgeben als auch ein iKO anbinden. Ich habe das z.B. für die "Zentralsperre" der Rollläden im Kinderzimmer verwendet: egal was im angebundenen iKO steht, bei der Initialisierung wird die Sperre auf jeden Fall gesetzt...
      Gruß, Marc

Kommentar

DANKE!
        Hört sich logisch an... somit werde ich wohl da meine Logiken überarbeiten dürfen.
        Meine "Idee" war die Initialisierungswerte sinnvoll zu belegen falls meine Remanentdaten mal flöten gehen - sinnvollerweiße sollte/muss ich das mit sinnvollen initialisierungswerte der iKOs machen.

Schön das es dieses Forum gibt!

Gruß
        Thorsten

Kommentar

Lädt...
        X