Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grafana " origin not allowed "

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grafana " origin not allowed "

Hallo,
    ich habe auf meinem NAS Qnap über den Docker Grafana laufen.
    Die Werte werden von der InfluxDB gelesen und in Grafana verarbeitet.
    Nun wollte ich über den Gira S1 das Grafana Dashboard öffnen, was auch soweit funktioniert.
    Leider werden mir keinerlei Werte angezeigt und speichern von Änderungen funktioniert auch nicht.
    Es kommt immer die Fehlermeldung " origin not allowed "
    Weiß eventuell jemand was man eventuell in den Configs ändern müsste ?
    Zuletzt geändert von bigeddy51; 02.01.2023, 10:52.

Was hat der S1 mit Grafana zu tun und welche Datenbank von Grafana?
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      Was hat der S1 mit Grafana zu tun und welche Datenbank von Grafana?
      Über den Gira S1 rufe ich das Dashboard von Grafana auf. Das ganze über das Gira Geräteportal.
      Im Prinzip wenn man von Außen auf Grafana zugreifen möchte.
      Mit der Datenbank meinte ich eigentlich das Dashboard, etwas unverständlich geschrieben. Mein Fehler :-)

Kommentar

Also alles nur ne Frage wie Du via S1 VPN Tunnel auf die Webressourcen in deinem privaten LAN kommst.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Same origin policy im Browser?
          Da gibt es in Grafana ein paar Flags, aber auch einiges im HTTP-Server.
          Alles JS müssen vom ursprünglichen Origin (Host) kommen, um Crosssite-Scripting zu unterbinden.
          Dashboard geht noch und dann beim Ausführen von JS-Code nicht mehr. Das wäre auf jeden Fall meine Idee.

Kommentar

Genau richtig.
            Ich komme auf das WebUI von Grafana. Dort komme ich auch ins Dashboard, bloß wird mir dort nichts angezeigt und kann dort nichts ändern.
            Beim lokalen Zugriff kann ich alles sehen und ändern.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Über welchen Hostnamen greift Du auf das Dashboard zu? Und über welchen Hostnamen lädt Grafana die JS Ressourcen nach? Siehst du alles den Browser Entwicklerwerzeugen. Die JS Ressourcen müssen über den selben Hostnamen nachgeladen werden. Asnonsten würde auch auch mal Google zu dem Fehler bemühen.

Kommentar

Zitat von manroh Beitrag anzeigen
                Über welchen Hostnamen greift Du auf das Dashboard zu? Und über welchen Hostnamen lädt Grafana die JS Ressourcen nach? Siehst du alles den Browser Entwicklerwerzeugen. Die JS Ressourcen müssen über den selben Hostnamen nachgeladen werden. Asnonsten würde auch auch mal Google zu dem Fehler bemühen.
                Es scheint von der Version abhängig zu sein. Die aktuellste funktioniert leider nicht. Erst nach einem downgrade auf die Grafana Version 8.3.4 funktioniert es.​
                Zuletzt geändert von bigeddy51; 04.01.2023, 18:46.

Kommentar

Hallo,

ich stehe leider vor dem selben Problem. Ich habe Grafana v11.3.0 installiert. Ich hab auch schon versucht im Quellcode versucht den Unterschied herauszufinden. Leider konnte ich da nix finden.
                  Vielleicht kann mir jemand helfen.

Grüße
                  Elvis

Kommentar

Aktuelle Influx V2 und eine ältere Grafana ist für diese Nutzung der Schlüssel in Verbindung mit einer sauberen config-Datei.

Kommentar

vielen dank für das Feedback. Welche Version von Grafana muss ich nutzen? Influx V2 nutze ich schon.

Kommentar

Lädt...
                      X