Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CC LED Spots im Zusammenhang mit DALI EVG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI CC LED Spots im Zusammenhang mit DALI EVG

Grüß euch!

Ich habe nun angefangen mich mit dem Thema LED Beleuchtung auseinander zu setzen!

Dankenswerterweise sind mir jetzt auch durch diverse Forums-Einträge die verschiedenen Dimmverfahren, welche für die Betriebsarten CV und CC geeignet sind, vertraut.

Folgendes würde ich momentan bevorzugen:
    • Zu den einzelnen Bel-Gruppem mit 5x1.5mm²
    • Zentrales KNX-DALI Gateway
    • Dezentrale DALI EVG's für CC-LED mit Amplituden-Dimmung (z.B.: Osram Oti DALI 25…..)
    • LED Spots / Stripes … welche für CC vorgesehen sind.

Und genau da liegt mein „Problem“:

Welche LED Spots oder dergleichen könnt ihr dafür empfehlen? Jede Suche bei diversen „Shops“ werden CV LEDS in Verbindung mit PWT – Dimmung angeboten.

Für Hängeleuchten oder dergleichen, könnte ich mir ein Austausch des originalen EVG durch ein DALI EVG vorstellen. Jedoch bei Spots und Stripes bin ich nicht fündig geworden.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Beste Grüße,

Manuel

Hallo Manuel, herzlich Willkommen im Forum!

Die „Shops“ verkaufen an Endkunden, die ein komplettes Produkt erwarten, also Lampe + Netzteil.

Du willst eine eigene Leuchte konstruieren, ohne eine Firma zu sein.

LED-Stripes sollen bei unterschiedlichen Längen funktionieren, das geht nur bei parallel geschalteten LEDs in den Streifen, die technisch nur mit CV versorgt werden können.

Kommentar

Beständige Spots sind auch cc.
      und bei stripes musst nach cv EVG schauen.

Kommentar

CC Spots findest du bei Ledvance. Die gibt es mit verschiedenen EVGs oder einfach die Standardversion mit Osram umrüsten.
        Zuletzt geändert von hjk; 06.01.2023, 15:54.

Kommentar

Wir haben als CC-Spots bei uns die Kap80 von Flos verbaut. Gibt es auch als Easy Kap, wenn man nicht flächenbündig einbauen will.

Problematisch scheinen zur Zeit eher die Osram Netzteile zu sein. Warte bereits seit mehreren Monaten auf die Lieferung.

Kommentar

Zitat von Herzog3508 Beitrag anzeigen
            Stripes … welche für CC vorgesehen sind.
            Stripes sind immer CV!

Was die Spots betrifft, da sind praktisch alle CC, wird einfach nicht so ausgewisen. Ausser wenn explizit 24V dabei steht, das wäre dann CV.
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hey Leute!

Danke für die Antworten!

Zitat von thefox Beitrag anzeigen
              Wir haben als CC-Spots bei uns die Kap80 von Flos verbaut.
              Danke für den Tipp!

Zitat von concept Beitrag anzeigen
              Stripes sind immer CV!

Was die Spots betrifft, da sind praktisch alle CC, wird einfach nicht so ausgewisen.
              Das ist schon mal ein wichtiger Hinweis! Danke dafür

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                Stripes sind immer CV!

Mit Ausnahmen: wenn es nicht besonders lang sein muss, dafür aber Starr sein darf, dann findet man auch CC „Stripes“
                zum Beispiel von Bridgelux BXEB-TL-L1120Z-2765S4000-B-C3

gut möglich, dass einige Hersteller sowas in der Art in deren Pendelleuchten und Ähnlichem verbauen.

Kommentar

das sind ausnahmen, die man mit der lupe suchen muss.
                  gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Deswegen erwähne ich sie bin froh darauf hingewiesen worden zu sein, für Büroleuchten etc finde ich die Teile (zumindest theoretisch, Test steht noch aus) ideal.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                      Mit Ausnahmen: wenn es nicht besonders lang sein muss, dafür aber Starr sein darf, dann findet man auch CC „Stripes“
                      Ich habe mittlerweile auch so "LED Module" welche mit CC betrieben werden gefunden. (z.B.: LED-Modul Daisy von Lumitronix) nur ist hier das "größte" Modul 56cm lang. 3 Stk. könnte man seriell verbinden. Dann wären wir auf knapp 1,7m.

Leider kein LED Stripe - Ersatz

Kommentar

Wieso sucht ihr zwanghaft nach CC Stripes? Wegen Dimmverhalten?

Kommentar

Ich bin eher zufällig drauf gestoßen und sehe das nicht als Stripe Ersatz, sondern eine Alternative. Damit kann ich sehr helle Pendelleuchten mit perfektem Licht verwirklichen.
                          in einer Voute etc würde ich nicht einmal daran denken.

Kommentar

In asiatischen Gefilden werden CC-stripes wesentlich öfter eingesetzt als bei uns. Teilweise gibt es bestimmte Stripes da nur als CC-Variante.

Hatte Sie mal aus Interesse auf dem Schirm, aber aus mir unerfindlichen Gründen waren die CC-Stripes im Schnitt über 50% teurer als die identischen CV-Varianten.
                            Damit ist solch ein Stripe nur noch für spezielle Zwecke sinnvoll.

Kommentar

Was verstehst du darunter? Der klassische stripe kann imho nicht als CC stripe funktionieren, jedenfalls nicht so einfach, da die Länge flexibel sein soll. Da würden enorme Spannungen dabei rauskommen.

Oder meinst du CV stripes mit Konstantstromquellen auf dem stripe? Die gibt es auch hier, sind aber meist kein großer Vorteil.

Kommentar

Lädt...
                              X