Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X1 und Sonos Anbindung, Ip Adressen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 und Sonos Anbindung, Ip Adressen ?

Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Unterstützung. Ich habe kürzlich einen X1 erworben und wollte die Integration zum bestehenden Sonos System durchführen. Da die Kommunikation über die IP Adressen läuft, habe ich alle Sonos Lautsprecher in der Fritzbox als statische IP Adressen definiert. In der X1 App werden mir die Sonos Lautsprecher angeboten, allerdings werden mir dort nur die externen IP Adressen angeboten.

In der Anleitung des X1 werden aber offensichtlich die lokalen IP Adressen angesprochen. Woran könnte es denn liegen, dass ich bei mir völlig anbere IP Adressen angeboten kriege? Selbst wenn ich die anbinde, das Abspielen funktioniert leider auch nciht... Hätte jemand noch eine Idee?
    grafik.png

Hallo nochmal. Hat jemand eine Idee oder einen Tip für mich ?

Kommentar

Es sieht für mich so aus, dass "in der Fritzbox als statische IP Adressen definiert" nicht das gewünschte Ergebnis bringt.
      Die Fritzbox kann nur als DHCP Server IPs vergeben, wenn die Clients, hier die Sonos Lautsprecher, mit der Einstellung DHCP Client eine IP-Vergabe verlangen.
      Also ist der erste Schritt, die Konfiguration der Sonos Lautsprecher zu überprüfen.

Kommentar

Vielen DAnk für den Tipp, aber ich hab das bereits geprüft. Die in der Fritzbox hinterlegte IP Adresse 192.168.... wird korrekt für die Lautsprecher zugewiesen. KAnn man in der Sonos App sehen. Mir scheint es so zu sein, als würde der GIRA X1 nicht über die lokalen Adressen gehen wollen.

Kommentar

Woher hat der X1 seine IP und Netzwerkmaske?

EDIT: Welche IP hast Du in der X1-Funktion mit dem GPA eingetragen?
          Zuletzt geändert von knxPaul; 09.01.2023, 13:38.

Kommentar

Ok, jetzt passt es. Es lag daran, dass die statische IP Adresse für den X1 nicht im ETS definiert war, sondern in der Fritzbox. BEsten Dank für den Hinweis.

Kommentar

Lädt...
            X