Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückmeldung von Aktor überwachen mit HS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Rückmeldung von Aktor überwachen mit HS

Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage zu einem Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme:
    Ich möchte gern die Funktion des Zusammenspiels zwischen Sensor und Aktor mit dem Homeserver überwachen. Wird also von dem Sensor ein Telegramm an den Aktor gesendet, so soll dieser eine Rückmeldung senden. Im Falle, dass die Rückmeldung nicht erfolgt, soll im HS eine Meldung generiert werden.
    Meine Idee war nun im Logik Editor zunächst mit dem Baustein Binärauslöser zu schauen, wann der Sensor ein Telegram sendet. Mit dieser Information lasse ich eien Zeit verstreichen, innerhalb der der Aktor die Chance der Rückmeldung hat (Baustein Trepenhauslicht). Nach Ablauf der Zeit wird dann geschaut, ob dei Rückmeldung erfolgt ist.
    Ergebnis der Aktion:
    Ich bekomme Tonnenweise Meldungen, leider zu Zeitpunkten, wo der Sensor nichts gesendet hat. Zumindest wird im EIB- Monitor nichts angezeigt!?? Ich habe das, was ich da zusammengebastelt habe mal mit angehängt. Bitte nicht lachen!! :-)
    Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß
    mel
    Angehängte Dateien

Evlt. hab ich auch grad nen Denkfehler drin, und dar ich @work bin kann ich nicht testen...
    Angehängte Dateien
    greetz Benni

Kommentar

Nimm dem Watchdog. Das Sensor-Telegramm schaltet ihn ein, die Rückmeldung vom Aktor aus.
      Gruß, Rainer

Kommentar

Zitat von MrDuFF Beitrag anzeigen
        Evlt. hab ich auch grad nen Denkfehler drin, und dar ich @work bin kann ich nicht testen...
        Hallo Benni,

danke für den Hinweis. Ich habe das mal ausprobiert, für ein Ein- Telegramm scheint das eine Lösung zu sein. Für ein Aus- Telegramm geht das leider nicht. Ich möchte gern beide Rückmeldungen überwachen.
        Scheint nicht so einfach zu sein :-(

Gruß
        mel

Kommentar

Zitat von Taxus Beitrag anzeigen
          Nimm dem Watchdog. Das Sensor-Telegramm schaltet ihn ein, die Rückmeldung vom Aktor aus.
          Hallo Rainer,

auch dir besten Dank für den Hinweis!! Hab einen nuen Baustein entdeckt :-)
          So ganz ohne zusatzbaustein scheint es dann aber doch nicht zu gehen. Leider ist das Ein- und Ausschalten des Watchdog ja ein und derselbe Anschluss.
          Ich habe dann mal etwas gespielt und einen zusätzlichen xor mit 2 Eingängen spendiert.
          Auf die beiden Eingönge des xor habe ich das Telegramm und die Rückmeldung gelegt. der Ausgang schaltet dann den Watchdog ein bzw. aus.
          Leider ist auch diese Idee nur für Ein- Telegramme geeignet :-(
          Hat jemand vielleicht ne weitere gute Idee für mich??

Gruß
          mel

Kommentar

gleiche Logik nur Eingänge negieren..
            greetz Benni

Kommentar

Lädt...
            X