Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BWM schaltet plötzlich Deckenleuchte nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

BWM schaltet plötzlich Deckenleuchte nicht mehr

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe in meinem HWR einen MDT BWM. Dieser soll eine Deckenleuchte schalten. Die Deckenleuchte ist an einen MDT Schaltaktor angeschlossen. Das hat auch bisher ganz normal funktioniert. Aber seit gestern schaltet das Licht nicht mehr. Wenn ich in den HWR gehe, kann ich anhand der LEDs im BWM sehen, dass die Bewegung erkannt wird.

Ich habe dann auch in den Gruppenmonitor geschaut und sehe, dass der BWM auch nichts auf dem Bus sendet, wenn Bewegung erkannt wird. Stattdessen kommt folgendes:

image.png
    Die Gruppenadresse für das Licht ist folgende:

image.png
    Kennt jemand dieses Phänomen bzw. hat jemand einen Tipp, wo ich hier ansetzen kann?

VG

1. Was passiert beim Versuch, auf die GA = 1/1/10 ein 'EIN' mit dem Gruppenmonitor zu schreiben?
    2. Wer ist die PA = 15.15.255, die im 40 ms Rhythmus sendet?

Kommentar

Wenn ich ein "EIN" auf die Gruppenadresse sende, kommt folgendes:

image.png
      D.h. das Licht geht normal an. Und nach der Nachlaufzeit des BWM auch wieder normal aus:

image.png
      Die 15.15.255 müsste mein X1 sein, den ich auch als IP Schnittstelle nutze. Ich habe aber bisher im X1 nichts weiter gemacht. Es gibt also noch keine Visu oder App oder sonst irgendwas externes. Die Nachrichten aus dem Screenshot werden nicht zyklisch alle 40ms gesendet, sondern nur, wenn ich in den Raum gehe und dort den BWM auslöse.

Kommentar

Sehr gut, das sortiert die Infos.

Zum weiteren Eingrenzen im Gruppenmonitor von der GA = 1/1/10 lesen. Das L-Flag hat der BWM, der auf das GroupValueRead Telegramm mit einem GroupValueResponse antworten müßte.

Kommentar

Beim Lesen von der 1/1/10 kommt folgendes:

image.png
          Mir ist auch aufgefallen, dass wenn das Flurlicht geschaltet wird, auch diese komischen Nachrichten an die Gruppenadressen der Deckenleuchte vom HWR gesendet werden. Obwohl diese gar nicht verbunden sind.

image.png
          Zuletzt geändert von cpa87; 09.01.2023, 12:04.

Kommentar

Beim Fischen wäre das "das Netz systematisch durch den ganzen Weiher gezogen und nichts drin":

Die Bewegung wird erkannt, das KO kann Telegramme senden, der Aktor reagiert auf Telegramme. Eine Lücke: Läßt sich von der GA lesen während der BWM Bewegung erkennt?
            Und noch eine Lücke: Was sagt die Helligkeitserkennung im BWM? Zum Schalten muss es dunkel genug sein.

Kommentar

Zitat von cpa87 Beitrag anzeigen
              wo ich hier ansetzen kann?
              Deckenleuchte defekt?
              Gruß Matthias
              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
              - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                Deckenleuchte defekt?
                Nein, wenn ich die Gruppenadresse über die ETS auf "EIN" setze, dann leuchtet die Deckenleuchte.

Mich wundern die Nachrichten von der Adresse 15.15.255. Und warum kommen diese Nachrichten auch, wenn die Deckenleuchten im Flur durch einen PM eingeschaltet werden? Ich habe diesen PM gestern in Betrieb genommen. Und in dem Zusammenhang hat dann auch das Deckenlicht im HWR nicht mehr funktioniert. Obwohl da kein Zusammenhang besteht...

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                  Beim Fischen wäre das "das Netz systematisch durch den ganzen Weiher gezogen und nichts drin":

Die Bewegung wird erkannt, das KO kann Telegramme senden, der Aktor reagiert auf Telegramme. Eine Lücke: Läßt sich von der GA lesen während der BWM Bewegung erkennt?
                  Und noch eine Lücke: Was sagt die Helligkeitserkennung im BWM? Zum Schalten muss es dunkel genug sein.

Wenn ich die Gruppenadresse über die ETS mit "EIN" schreibe und dann anschließend die Adresse auslese, kommt folgendes:

image.png

Die Helligkeitswerte sind weiterhin auf die Standardwerte gesetzt. Der Raum ist im Keller ohne Fenster. Es ist also sehr dunkel dort. Und wie gesagt, es hatte bisher auch alles funktioniert. :/

Kommentar

• Offen ist noch die Frage: Was läßt sich von der GA = 1/1/10 lesen während der BWM Bewegung erkennt?
                    Zitat von cpa87 Beitrag anzeigen
                    Obwohl da kein Zusammenhang besteht.
                    kein offensichtlicher, aber vielleicht doch ein versteckter Zusammenhang?

Eine Hypothese lautet, der X1 flutet den Bus mit Telegrammen, so dass der BWM nicht durchkommt. Das sollte im Gruppenmonitor zu erkennen sein.
                    • Wurde mit der ETS eine PA oder ein Appllikationsprogramm in den X1 geladen?

Kommentar

Offen ist noch die Frage: Was läßt sich von der GA = 1/1/10 lesen während der BWM Bewegung erkennt?
                      Wie kann ich das prüfen?

Wurde mit der ETS eine PA oder ein Appllikationsprogramm in den X1 geladen?
                      Der X1 hat 5 PA's. Eine davon wird als Schnittstelle genutzt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Aber das Problem scheint sich gelöst zu haben. Ich habe jetzt noch mal alle Geräte vom gesamten Haus programmieren lassen und siehe da, alles funktioniert. Es kommen auf dem Bus auch keine Nachrichten mehr von der 15.15.255.

Trotzdem vielen Dank für die hilfreichen Tipps und der schnellen Hilfe!

Kommentar

Lädt...
                      X