Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT SCN-P360K3.03 Präsenzmelder: Ein Lichtkanal "hängt"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT SCN-P360K3.03 Präsenzmelder: Ein Lichtkanal "hängt"

Hallo zusammen,

ich habe hier einen meiner MDT SCN-P360K3.03, bei dem ein Lichtkanal (#2; Langzeitpräsenz) zu hängen scheint: Der Kanal sendet kein "Ein" mehr, Kanal 1 und der HLK-Kanal scheinen aber weiterhin aktiv zu sein. Ist mir aufgefallen, weil der damit verbundene Glastaster dunkel geschaltet ist, da keine Präsenz.

Hat das schon mal jemand von euch beobachtet?

Parametrierung:

image.png

KOs für Sperren o.ä. sind nicht verbunden.

Ich kann den PM jetzt sicher neu starten, aber das ist mir zu sehr "have you tried turning it off and on again". ;-)

Viele Grüße
    Thilo

An welchem der beiden KO hängt denn die GA zu der Du Telegramme erwartest? das eine KO sendet eh nur AUS Telegramme, da solltest dann keine allzu großen Erwartungen an ein EIN haben.

Und ob der PM nicht mehr funktioniert oder die Umschaltung im Taster, klärt man mit einem Blick in den Bus/Gruppenmonitor ob denn wirklich nix mehr aus dem PM kommt.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Nee, das passt schon, die GA hängt an Ausgang 2. Wenn ich einen ReadRequest gegen die GA schicke, kommt auch 0 zurück...

Der Gruppenmonitor sagt auch:

image.png

Kommentar

Ja und dennoch was sagt das Busprotokoll, wird es aktiv gesendet? Wenn ja dann ist der PM nicht das Problem. Sondern der Taster. Dazu findet sich aber noch keine konkrete Aussage dass Du das geprüft hast.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von thilog Beitrag anzeigen
          Der Gruppenmonitor sagt auch:
          Ich denke wie gbglace auch dass eine Busaufnahme hier notwendig ist. Dein Sceenshot sagt nämlich nichts über empfangende Werte aus. Hinter "Letzter empfangener Wert" müsste der Wert direkt stehen:
          image.png

Kommentar

Da hast du Recht... Sehr strange. Busmonitor ist aktuell leider schwierig, da mein SCN-IP000.03 neben dem aktiven Tunnel keinen aktiven Busmonitor mag (und ich den Tunnel nicht längere Zeit ausschalten möchte).

Ich hab aber demnächst einen Raspberry Pi mit OpenKNX-HAT am Bus, da kann ich dann Langzeit-Logs erstellen.

Heute hat sich der Kanal übrigens berappelt und auch die Anzeige im Gruppenmonitor ist jetzt erwartungskonform:

image.png

Ich hab den Ausgang 1 auf EIN/AUS mit zyklischem Senden alle 10 Minuten umgestellt. Das "Nur AUS" erzeuge ich jetzt über eine Logik.

Ich werde berichten, falls es nochmal zu Unstimmigkeiten kommt, dann hoffentlich mit mehr Details vom Bus.

Kommentar

Kurzes Update: Der SCN-P360K3.03 sendet wieder keine Präsenz-/Bewegungsinfo und aktiviert die grüne LED bei Bewegung nicht mehr. Auf Aktivierung des Nachtlicht per KO reagiert er jedoch korrekt und auch die Info "In Betrieb" wird periodisch versendet.

Einen individuellen Gerätedefekt würde ich ausschließen, da ich vor einiger Zeit zwei unserer PMs über Kreuz getauscht habe und der Fehler nicht "mitwandert" sondern an Ort und Stelle verbleibt.

Kommentar

Wenn es nicht mitwandert muss es an der spezifischen Buskommunikation liegen, ggf ein anderer lokaler Störeffekt (EMV).
                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                X