Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - RRD Ausführungszeiten der Plugins

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] - √ - RRD Ausführungszeiten der Plugins

Hallo Wiregate Team,

schön wäre es für die Zukunft wenn man historisch die Ausführungsdauer der Plugins überwachen könnte. Am besten natürlich über RRDs...
    Noch besser mit einem fertigen Link zu dem plugin für die letzten Tage im Webmin

Wenn es das schon gibt, dann interessiert es mich natürlich brennend, wie das geht...

Danke
    Sascha

Ansich natürlich eine gute Sache, eine detaillierte Laufzeitüberwachung, auch individuell je nach Art des aufrufs, steht bei 2.0 auch im Lastenheft..

RRD's, so gern ich sie mag, sind an der Stelle vielleicht aber doch leichter Overkill; 10ms Plugin ausführen und dann 200-300ms mit dem aktualisieren des RRD verbummeln

Mal so ein lightweight-Vorschlag für Selbstanalyse im Plugin, die Variablen zu befüllen könnte ich mir auch dann vorstellen direkt einzubauen:

Code:
    if ($plugin_info{$plugname.'_runtime'} > $plugin_info{$plugname.'_MAXruntime'}) {
    	$plugin_info{$plugname.'_MAXruntime'} = $plugin_info{$plugname.'_runtime'};
    	$plugin_info{$plugname.'_MAXruntimeTS'} = time();
    }
    $plugin_info{$plugname.'_AVGruntime'} += $plugin_info{$plugname.'_runtime'};
    $plugin_info{$plugname.'_AVGruntime'} /= 2;

# lesbar zurückgeben
    my ($sec,$min,$hour,$mday,$mon,$year,$wday,
    $yday,$isdst)=localtime($plugin_info{$plugname.'_MAXruntimeTS'});

return "Meine vorherige Laufzeit war: " . $plugin_info{$plugname.'_runtime'} . 
    	"s Durchschnitt: " . $plugin_info{$plugname.'_AVGruntime'} . 
    	"s Max: " . $plugin_info{$plugname.'_MAXruntime'} . "s am " . 
    	sprintf "%4d-%02d-%02d %02d:%02d:%02d\n",
    	$year+1900,$mon+1,$mday,$hour,$min,$sec;
    Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

So geht es natürlich auch!
      Danke

Kommentar

Wenn wir schon bei dem Thema sind:

Hat schon mal jemand erfolgreich ein Profiling der Plugins durchgeführt?

Meine sind z.Zt. sehr lahm, ich hab im Schnitt(!) 1 Sekunde Latenz zwischen KNX-Paket und Reaktion
        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Lädt...
        X