Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT JAL-0810.02: Ein Kanal reagiert nicht auf Telegramme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MDT JAL-0810.02: Ein Kanal reagiert nicht auf Telegramme

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Jalousieaktor MDT JAL-0810.02 bei dem sich ein Kanal (als Jalousie eingestellt) seit kurzem sehr komisch verhält. Komischerweise meine ich mich erinnern zu können, dass die Probleme losgingen, nachdem ich den Glastaster der im zugehörigen Raum motniert ist über die ETS aktualisiert habe, was ja nicht in zusammenhang stehen sollte.

    Der Kanal reagiert nicht auf Telegramme. Egal ob diese über den Taster, eine Zeitschaltuhr oder direkt über die ETS gesendet werden. Wenn ich die zugeordneten GAs nun entferne, sie erneut zuweise und die Applikation schreibe, funktioniert es auch ganz kurz mal, danach wieder bis auf weiteres nicht.

    Die anderen Kanäle laufen seit Monaten problemlos.

    Bin ziemlich ratlos was da los ist und was ich tun kann.
    Weiß jemand was?

    #2
    Kannst du mal das Diagnoseobjekt für den Kanal anschließen und schauen, was das sagt?

    Kommentar


      #3
      Irgendeine Sperre gesetzt? Windalarm, der auf ein regelmäßiges 'kein Wind' wartet?

      Kommentar


        #4
        Komme leider jetzt erst dazu mich zurück zu melden und euch zu danken.

        Auf die Idee mit dem Diagnoseobjekt hätte ich mal selbst kommen können.
        Es hat einen Frostalarm ausgespuckt. Ich hatte vor einer Weile wohl mal damit experimentiert und das vergessen. Nachdem ich den Frostalarm deaktiviert habe läuft jetzt alles wie gewünscht.

        Kommentar


          #5
          Hallo Zusammen,
          kleiner Erfahrungsbericht meinerseits:
          Meine Jalousiesteuerung läuft seit 2 Jahren ohne ein Problem. Vor ein paar Tagen habe ich eine Szene hinzugefügt und diese auch in den GPA (Gira) integriert. Danach gingen von meinem JAL-0810M.02 die ersten vier Kanäle nicht mehr. Ich konnte diese am Aktor selbst verfahren, aber weder über die ETS noch über die APP am Handy. An dieser Stelle danke für den Hinweis mit dem Diagnoseobjekt!! Bei mir ist auch der Frostalarm der Schuldige gewesen. Ich hatte ihn aber nicht aktiviert gehabt, da die Jalousie nicht bis auf den Boden gehen. Zudem waren es von den acht nur die ersten vier Kanäle!
          Layer 8 oder Layer 7 Problem, man weiß es nicht...

          Kommentar

          Lädt...
          X