Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit einem MDT AMI-1216.01

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Problem mit einem MDT AMI-1216.01

Moin,
    vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
    Ich hab einen MDT AMI-1216.01 an dem jeweils WaMa und Trockner hängt und via Strommessung ich die Zustände mir hole (via Baustein).
    Das hat lange zeit auch sauber geklappt. Doch seit einiger Zeit macht die WaMa Probleme. Beim Trockner ist augenscheinlich alles gut.

Irgendwie werden die Werte der WaMA nicht geupdatet. Hab auch mal den Aktorport gewechselt und die Steckdose umgeklemmt ohne Erfolg.
    Jetzt hab ich zum testen auch noch ein Strommessgerät dazwischen und hab gerade wieder den Fall, das Messgerät zeigt an 33 mA ... der Aktor besteht auf 68 mA

Stromwert soll bei 1% Änderung senden oder zyklisch alle 15 Minuten.

Ich beobachte das auch beim Starten eines Waschvorgangs. Der Aktor scheint teilweise einfach nicht "mitzubekommen" das sich die Stromaufnahmen verändert.
    Woran kann das liegen? Liegt hier schon ein defekt vor?

Danke & Gruß
    Paul

ok für die Differenz war jetzt tatsächlich das zusätzliche Messgerät verantwortlich, allerdings ändert es nichts am Ausgangsproblem.
    Das Messgerät steckte erst seit gestern zu Testzwecken damit drin ... die Probleme an sich mit dem trägen Update bestehen schon länger...

Kommentar

Zeig doch mal Deine Einstellungen und GA Verknüpfungen (inkl. Flags)
      Gruß Bernhard

Kommentar

Kann ich gleich machen, diese sind aber unverändert und identisch zu denen des Trockners ... es lief ja auch alles ziemlich lange ziemlich gut ;-)
        Und am Aktor war ich nicht dran ... es fing halt irgendwann an das mein Baustein das nicht mehr korrekt behandelt hat mit der WaMa und ich dachte lange das ich irgendwie ein Problem zwischen HS und Bus hätte ... aber das war es nicht...

Irgendwann hab ich halt gemerkt das die Werte nicht zuverlässig auf den Bus kommen ... ich hätte es erst auf den einen Kanal geschoben, aber diesen hab ich schon getauscht besser gesagt, hab den Kanal gewechselt.

Hier die Settings in dem Fall ist es die 119

Bildschirm­foto 2023-01-17 um 16.41.03.png
        Bildschirm­foto 2023-01-17 um 16.41.27.png

Kommentar

Stell mal 1% auf 10% oder so. Kommen denn zyklisch die beiden Werte? Wenn ja, was genau? Ändert sich der Wert wenn der Kanal aus ist oder die Last weg ist?
          ​​​​​.

Kommentar

Wenn Dein DPT stimmt (ich habe bei mir DPT7, aber wenn das konsistent ist, sollte es laufen), sehe ich kein Problem. Dann hat ggf. der Aktor eine Macke. Versuch doch mal einen anderen Verbraucher auf genau diesem Kanal. Andersherum hast Du es ja schon versucht.
            Gruß Bernhard

Kommentar

Unabhängig der Technik, die GA 6/0/5 hat den falschen Namen, mA sind keine Leistung.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                Stell mal 1% auf 10% oder so. Kommen denn zyklisch die beiden Werte? Wenn ja, was genau? Ändert sich der Wert wenn der Kanal aus ist oder die Last weg ist?
                ​​​​​.
                Ich kann es noch mal auf 10% ändern ... zyklisch kommen die Werte ja. Schalte ich den Kanal aus geht er auch auf 0 runter.
                Ich wollte jetzt noch mal genau die Veränderungen mit plotten, nicht das es am Ende doch die WaMa ist bei der sich was geändert hat... wobei ich es auch schon direkt gesehen habe das es teilweise beim Start eines Waschangangs sehr verzögert kam ... mhhh ... Ich plotte mal weiter Daten und versuch das zu analysieren. Danke

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                Wenn Dein DPT stimmt (ich habe bei mir DPT7, aber wenn das konsistent ist, sollte es laufen), sehe ich kein Problem. Dann hat ggf. der Aktor eine Macke. Versuch doch mal einen anderen Verbraucher auf genau diesem Kanal. Andersherum hast Du es ja schon versucht.
                Den DPT gibt ja der Aktor so vor ... Ich verarbeite diesen Wert ja auch einfach weiter und daran hat sich ja auch nichts geändert.
                Ich hab wie gesagt die Steckdose schon von B auf G umgeklemmt um Auszuschliessen das es vielleicht ein Aktorport ist.

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                Unabhängig der Technik, die GA 6/0/5 hat den falschen Namen, mA sind keine Leistung.
                Das mag für dich rein technisch so sein (und ja ich weiß das mA nicht Leistung ist) ... in meinem Projekt verfolge ich da aber einen anderen Ansatz und es hat für mich da eine andere Bedeutung da ich mich auf den weiteren Verlauf / Verarbeitung beziehe.... 😉

Kommentar

Zitat von derPaul Beitrag anzeigen
                  Den DPT gibt ja der Aktor so vor ..
                  genau, je nachdem was Du in der ETS einstellst. Ging mir nur darum, das die Auswertung dazu passt.

Versuch einfach mal andere Sendebedingungen (ich habe bei mir 5% und zyklisch aus) oder einen anderen Verbraucher auf dem Kanal.
                  Und am besten komplett programmieren, auch wenn viele sagen teilweise (default des Buttons) genügt.
                  Zuletzt geändert von willisurf; 18.01.2023, 11:59.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Ich hatte Zyklisch tatsächlich eigentlich aus, weil ich es nicht brauchte ... habs dann zur Diagnose aktiviert ...
                    Ja ich werde mal den Änderungssatz verändern und schauen und noch mal genau mitplotten wie die Zustände sich verändern, danke.

Kanäle wie gesagt schon getauscht. Alles merkwürdig ...

Kommentar

Lädt...
                    X