Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visualisierung EIB?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Visualisierung EIB?

Hallo zusammen!

beschäftige mich gerade mit EIB da wir neu bauen werden und komme bei einem Thema nicht zrecht.

Es gibt ja eine Vielzahl von Visualisierungsoftware und Hardware dazu.
    Gibt es hier eine Art Marktführer oder Tips von Eurer Seite welche Software/Hardware zu empfehlen ist?

Würde das gerne ohne Homeserver haben oder gibt das grosse Nachteile?

Danke schon mal, Gruss

Hadizz

Du kannst natürlich auf eine HS verzichten. Ich denke, die Frage ist, was Du willst und was Du kannst.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten eine Visualisierung zu erstellen, eine davon ist der HS. Ich verwende die CometVisu auf dem Wiregate (auf anderer Hardware geht es auch, erfordert aber tiefergehende Kenntnisse). Der EibPC hat (ohne mich damit auszukennen) wohl auch eine Visu, es gibt das Busch-Jäger comfort-Panel und natürlich noch diverse weitere Software-Lösungen die auf aller möglichen Hardware laufen.

Was Du wählst hängt auch davon ab, was Du noch brauchst. Manche Lösungen bieten gleichzeitig Logikfunktionen oder Gateways zu anderen Bussystemen an.

Gruss,

der Jan
    KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

Kommentar

Hallo Hadizz,

ja, da gibt es viele verschiedene Ansätze; manche mehr für Python-Nerds, andere mehr für Mausschubser und alles dazwischen.
      Ich kann dir erstmal nur raten aufzustellen, was für dich wichtig ist und was auf gar keinen Fall sein soll (z.B. "ich brauche einen Android/iXxx/...-Client", "Hardware darf nicht mehr als x Watt benötigen", "ich will 3D", "darf nichts kosten", "ich brauche garantierten Support", "Windows/Linux igitt", "möchte System X (KNX/M-Bus/DLNA/Modbus/...) ankoppeln"). Wenn du die Liste hast, lichtet sich das Feld wohl etwas.

Gruß, Klaus

Kommentar

danke erstmal für eure antworten.

also es ist so. ich kenne mich wenig aus und programmieren etc kann ich ebenso nicht. ich suche was, das man sich einigermassen gut aneignen kann und was einfach zu bedienen ist. würde gerne alles mit ixxxxx clients nutzen.
        3 d muss nicht sein. soll weit verbreitet sein. Windows ok , Linux nein, Support wäre wünschenwsert. es soll KNX angekoppelt werden.

Welche Punkte sind noch entschiedungsrelevant? Sorry, da fhelt mir das wisse.

kennt jemand Eisbär Knx Software? Wenn ja, wie sind hier die Erfahrungen, Meinungen`?

Danke Euch!

Kommentar

Hört sich nach Gira Homeserver mit quadclient an...

Kann man lernen
          Kann iPad und iPhone
          Man muss nicht programmieren

Kommentar

Evtl. noch mal Loxone anschauen. Deutlich günstiger als Gira HS, aber auch nicht ganz so mächtig. Viel Funktionen out of the box. Ipad / Iphone / Android / Web Browser.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, plane aber den Einsatz sobald ich gebaut habe.

Kannst Du Dir ja mal anschauen.

Kommentar

Vielen Dank erst mal. Habe neues Denkansätze durch Euch bkommen.

Gruss

Kommentar

Lädt...
              X