Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Regelkreise im Bad

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

2 Regelkreise im Bad

Hallo,

habe mir den Merten Multifunktionstaster 2fach nit RTR 6273XX ausgesucht.
    Habe aber jetzt meine Bedenken, da ich im Bad einen Handtuchheizkörper und eine Fußbodenheizung habe. Die Fußbodenheizung ist mit einem eigenen Bodenfühler ausgestattet.
    Aber in den Parametern des Merten finde ich keine zwei Heizkreise und auch keine Möglichkeit die Fußbodentemperatur über den Bodenfühler und den zweiten Heizkreis über den RTR zu steuern.
    Beim BIQ geht das, kann der Merten das nicht und welche Möglichkeit hätte ich wenn ich beim Merten RTR bleibe.

UweW

das Ding ist bei mir im Bad...

PLANTEC Multifunktions-Taster mit RTR, Multifunktion mit RTR 1814/1.5
    Objekt 42 und 43
    aktivieren muss man die allerdings im Reiter "Regelung Allgemein" unter "Reglerart" : 2 stufuges Heizen

Der RTR ist mit B.IQ vergleichbar und bietet (bis auf EIS14) alles was man so braucht...(Szenen, Schaltuhren) das Design ist super (ich habe den Edelstahl) und die Tastenbetätigung ist ordentlich und spürbar.
    Da man den RTR direkt beschriften kann, ist eine einfach Bedienung möglich...
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Hallo EPIX

2 stufiges heizen macht mein Merten RTR auch, aber ich kann nicht wie bei RTR mit 2 Regelkreisen, einmal Fußbodenheizung und einmal z.B. Warmwasserheizung parametrieren und auch noch einem Regelkreis einen externen Fühler zu ordnen.

UweW

Kommentar

verstehe...

Du hast einen Bodenfühler...
        Wie wäre es damit:

der Raumregler misst den Raum und steuert die Heizkreise Boden + Wasser an (1. Kreis = Boden), den Regler für Boden stellst du so ein, dass min zB 20% immer offen sind.
        Über den Bodenfühler kannst du den Bodenregler bei entsprechender FuBo-Temp entweder sperren oder in eine Zwangsstellung bringen, damit der Boden sich nicht überheizt (sollte ohnehin von der VL-Temp nicht möglich sein)

Bei mir im Bad ist der Boden immer schön warm, der Heizkörper wird eigentlich nur bei sehr kaltem Wetter bzw. während der Aufheizzeit von Nacht auf Komforttemp. angesteuert.
        EPIX
        ...und möge der Saft mit euch sein...
        Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Lädt...
        X