Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Heizungsaktor Stellwert Prozent

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Heizungsaktor Stellwert Prozent

Moin zusammen,

habe leider nichts dazu im Forum gefunden und auch in der Beschreibung von MDT direkt nicht. Ich habe den 6fach MDT Heizungsaktor AKH-0600.03. Dieser steuert mit stetiger PI Regelung die 230V Cosmo Stellmotoren an.
    In ETS sehe ich dazu die % Werte als Stellwerte. Nun meine Frage:
    Ich sehe z.B. im Büro den Stellwert auf 88% stehen, obwohl die Solltemperatur -unter- der Isttemperatur liegt (hat vorher geheizt, ist jetzt bei 19.3 Grad und soll aber nur 19 Grad sein). Wenn ich jetzt einmal kurz auf 17 Grad SOLL stelle und dann wieder zurück auf 19, dann bleibt es bei 0%.
    Im Kinderzimmer z.B. ist es ähnlich. Hier sind 19.88 Grad, Soll ist 20 Grad. Stellwert aktuell 36%. Wenn ich einmal auf 17 und wieder zurück auf 20 stelle, ist der Stellwert nur noch 4%. Woher kommt das? Berechnet er irgendwas neu? Sollte der Stellwert überhaupt so hoch sein (36%) wenn es nur 0.12 Grad weniger als SOLL ist?
    Vielen lieben Dank und einen angenehmen Sonntag euch allen!

Das ist soweit absolut richtig, und du findest hier unzählige Beiträge zum Thema PI Regelung bzw proportional und integral Regelung. Nur als Denkanstoß, wenn du die Wunschtemperatur erreicht hast musst du weiter nachheizen, damit die Temperatur gehalten werden kann, das ist kein fester Wert sondern abhängig vom Raum. und die Regelung versucht das auszugleichen und kombiniert die Abweichung und wie lange die Abweichung war.
    Gruß Florian

Kommentar

Das ist ganz normal:
      Jede PI-Regelung hat
      1. P = der Proportional-Anteil
      2. I = ein integrierende Anteil
      Der I-Anteil hat ein Gedächtnis und sorgt für einen ausgleichenden, glättenden Anteil in der Regelung. Bei den genannten Wechseln wird der I-Anteil offensichtlich gelöscht.

Zu prüfen ist also, ob die 4% passend sind, um die 0.12 Grad weniger als SOLL auszuregeln.

Generell braucht es mehr Geduld beim Beobachten des Verhaltens einer Heizungsregelung.

Kommentar

Dieses Forum ist echt super, vielen lieben Dank. Das hat mir schon sehr geholfen und ergibt auch ziemlich viel Sinn!

Kommentar

Lädt...
        X