Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Logik - Stromverbrauch für Tag & Nacht separat errechnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Hilfe bei Logik - Stromverbrauch für Tag & Nacht separat errechnen

Ich möchte mittels Sonnenstand oder Dämmerung gern meinen Verbrauch von Heizung und Hausstrom "aufdröseln" zwischen meinen Verbrauch am Tag und in der Nacht. Die Aufzeichnungen sollen später mal als "Grundlage" für diverse Auswertungen dienen.

Ich habe mich bereits mehrfach an ner Logik versucht, allerdings bin ich bisher immer gescheitert.... Kein Ergebnis von mir war befriedigend.... Als Anhalt hab ich einfach mal ein Logikblatt just in time mit angehängt... Mit diesen Bausteinen habe ich bisher experimentiert... Screenshot 2.jpg

Hat jemand sowas in der Art bereits in Gebrauch? Die Daten bringe ich dann mittels InfluxDB Logikbaustein in Grafana... Freue mich auf ein paar Tipps & dank vorab

Servus,

bei mir habs ich mit nur einem Wert vom PV-Ertrag des Tages gemacht. Ich schreib hier wie in der Logik zu sehen ist um kurz vor 12 den aktuellen Zählerstand in eine Variable. Jezt kann ich am nächsten Tag einfach weiter zählen und zieh einfach das in den Wert von der Variable vom aktuellen Zählerstand ab. So könnest du nach belieben auch mit Tag und Nachtstrom machen.
    Was für einen Zähler verwendest du?
    Zähler.png
    Angehängte Dateien

Kommentar

Du könntest es auch mit diesem Baustein probieren

KNET - Energiezähler

image.png

Der hat zusätzlich noch 4 individuelle Zähler. Da nimmst Zähler 1 für Tag und Zähler 2 für Nacht, die Du jeweils mit GAs (Bsp: Dämmerung) einfach entsprechend schaltest.

Kommentar

Ja super, danke dir! Damit bin ich ein gutes Stück weiter gekommen! Ich werd mir den Zähler von KNET holen, damit kann ich gleich weitere Punkte meiner ToDo Liste abhacken!

Kommentar

Lädt...
        X