Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Differenz Stromzählerstände alle x Min ausgeben sie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Differenz Stromzählerstände alle x Min ausgeben sie

Hallo zusammen,

ich schreibe einfach mal, weil ich selbständig keine Lösung finde.

Ziel: Anzeigen des Stromverbrauchs auf einem MDT Glastaster, möglichst nicht aus Text.

Meine KNX Strommessung kann einiges, unter anderem Ausgabe des Verbrauch in kWh oder gar Wh.
    Wenn ich kWh anzeige, kann ich nur GANZE kWh ausgeben. Somit müsste ich eine Logik finden, die mir die Differenz alle zb 15 min errechnet.

Wenn ich den den Wh Zähler einsetze, kann ich zwar via Stromzähler automatisch die Differenz ausgeben lassen, jedoch habe ich da die maximalen Dezimalwert von 255 auf dem Glastaster schnell erreicht.

Wie erstelle ich mit dem X1 eine Logik, in der ich zb alle 15 Min die Differenz von dem alten und neuen Zählerstand ausgeben kann?

Danke für eure Hilfe.

Gruß IHA79

Du könntest mit dem Telegrammgenertor alle 15 Minunten ein Telegramm erzeugen. 2 Variablen: Alter Zählerstand, Neuer Zählerstand
    Periodisch führst du dann folgendes aus:

1) Aktuellen Zählerstand in Zählerstand neu schreiben (Wert an eine GA schicken)
    2) Zählerstand neu - Zählerstand alt = Verbrauch
    3) Wert aus Zählerstand neu in Zählerstand alt schreiben

Kommentar

Warum zeigst Du nicht gleich die -ggf. gemittelte- Leistung an?
      Gruß Bernhard

Kommentar

Welchen Zweck soll der Verbrauch in 15Minuten denn erfüllen? Sinnvoll wäre doch ein Tagesverbrauch oder die aktuelle Leistung. Alles andere ist doch recht uninteressant.

Kommentar

IHA79 Warum dividierst du den Wh Wert nicht durch 1000, dann hast du kWh.
          Wenn du mit den Standardeinstellungen an deine Grenzen stösst, sieh dir mal die X1 LBS von Splendid Minds an. Damit kannst du die Werte nach all deinen Wünschen ver- und bearbeiten - der Glastaster ist dann nur noch "Display" dafür.
          Ich zeige zB die wichtigsten nächsten Termine am Glastaster an.

Was verwendest du als Strommessung?

Kommentar

Zitat von Christian78 Beitrag anzeigen
            IHA79 Warum dividierst du den Wh Wert nicht durch 1000, dann hast du kWh.
            Wenn du mit den Standardeinstellungen an deine Grenzen stösst, sieh dir mal die X1 LBS von Splendid Minds an. Damit kannst du die Werte nach all deinen Wünschen ver- und bearbeiten - der Glastaster ist dann nur noch "Display" dafür.
            Ich zeige zB die wichtigsten nächsten Termine am Glastaster an.

Was verwendest du als Strommessung?
            Danke.
            Die Idee hatte ich auch, nur weiß ich noch nicht, wie ich Komma Zahlen auf den Glastaster bringe. Ein paar Funktionen von Splendid Minds habe ich schon import, aber so richtig weiter weiß ich noch nicht. Ich versuche mal bei nächster Gelegenheit.

Danke!!

Grüsse

Kommentar

Zitat von IHA79 Beitrag anzeigen
              wie ich Komma Zahlen auf den Glastaster bringe
              Mit dem Textformatierer.

Kommentar

Lädt...
              X