Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zennio ZAS defekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zennio ZAS defekt

Hallo,

ich habe hier einen ZAS, der nach der Programmierung (nix besonderes, nur ein paar GAs geändert) nicht mehr reagiert hat. Das Display war normal, aber er hat halt keine Aktionen mehr ausgeführt (weder auf den Buttons, noch mit den extenen Inputs).

In der ETS reagiert er auch auf "Geräateinfo". Also habe ich nochmal programmiert, jetzt habe ich das ganze Applikationsprogramm gewählt.
    Jetzt ist die ETS aber schon seit 40min am programmieren, wobei laut Busmonitor nur 15min Aktivität auf dem Bus war (zu diesem Gerät)

image.png​Es scheint, als würde das Gerät immer wieder Antworten - irgendwann aber nicht mehr.

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß,
    Hendrik​

Ich denke mal die üblichen Verdächtigen wie stromlos machen hast du schon versucht.
    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Ah, ja. Sorry. Ich hab auch an einem anderen Stelle angeklemmt - da war das Gerät natürlich zwischendurch stromlos.

Kommentar

So, nochmal versucht. Diesesmal ist die Programmierung abgebrochen - das war vorher nicht der Fall. Sie lief und lief und lief (scheinbar. Im Busmonitor war ja schon sichtbar, dass nix mehr passiert)
        image.png

Kommentar

Jetzt war ich guter Dinge - es ging viel weiter - aber nicht bis zum Ende:
          image.png

Kommentar

Programmier es mal direkt auf dem Testbrett ohne weitere angeschlossene Geräte.
            Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Hi,

wie Beleuchtfix geschrieben: Busspannung + ZAS + Programmierschnittstelle.
              Ich würde zusätzlich die "leere" Applikation von der Herstellerseite auf das Gerät im Safe Mode auf das Gerät laden, ggf. wurde ein "Loop" parametriert/verknüpft.

Safe Mode:

Programmiertaste gedrückt halten und Busspannung auflegen
              Programmier-LED blinkt alle 0.5 Sek.
              Phys. Adresse herunterladen (hier muss noch einmal die Programmiertaste gedrückt werden)
              anschließend
              Programmiertaste gedrückt halten und Busspannung auflegen
              Programmier-LED blinkt alle 0.5 Sek.​
              Applikation übertragen.

MfG

MH

Kommentar

Hallo,

danke für Eure Tipps.
                Ich habe jetzt - bevor ich aufs Testbrett gehe- noch einen Versuch gestartet (ohne sonst irgendwas zu ändern) und nach sehr langer Zeit ist die programmierung dann durchgelaufen.

Mal sehen, ob es beim nächsten Mal wieder ohne Probleme geht. Ansonsten werde ich eure Tipps probieren.

Gruß,
                Hendrik

Kommentar

Was hast Du für eine Schnittstelle, USB mit long-frame-Unterstützung oder was älteres? Kann auch da dran liegen.
                  Ich hab hier ein störriges Z35, da dauert die Applikation auch schon mal 2h

Kommentar

Eine Weinzierl 730.

Kommentar

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
                      Was hast Du für eine Schnittstelle, USB mit long-frame-Unterstützung oder was älteres? Kann auch da dran liegen.
                      Ich hab hier ein störriges Z35, da dauert die Applikation auch schon mal 2h
                      Hi,

das ZAS kann noch keinen long-frame, allerdings stimmt hier etwas anderes nicht, Loop oder ähnliches vermute ich.

Das Z35 kann LFS, somit wäre in Deinem Fall eine entsprechende Schnittstelle angebracht beim Applikationswechsel.

Grüße,

MH

Kommentar

Lädt...
                      X