Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS Telegram (14335)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS LBS Telegram (14335)

Moin,
    da ich gefragt worden bin und ich das tatsächlich schon mal in anderer Form gemacht hatte hier ein Telegram LBS.

Code:
    Eingang 1: Chat Token
    Eingang 2: Nachricht
    Eingang 3: Bild (URL)
    Eingang 4: Kameraarchiv
    Eingang 5: stumme Nachricht
    Eingang 6: Bild Beschreibung

Ausgang 1: Status (letzter Versand)
    Ausgang 2: Kameraarchiv
    Was müsst ihr tun? In Telegram startet ihr einen Chat mit @GiraHomeserver_bot ... anschliessend habt ihr 2 Befehle.

Direkter Link : https://t.me/GiraHomeserver_bot

Code:
    /token
    zeigt euch den Chat Token an damit ihr den im LBS eintragen könnt. Das klappt auch wenn ihr den Bot in eine Gruppe holt. Die ID exakt so übernehmen (auch wenn da ein Minus vor steht)

Code:
    /donate
    zeigt nur den PayPal link an ;-)

Schickt ihr jetzt auf E2 eine Nachricht wird diese an den Chat gesendet.
    Bei E3 könnt ihr eine Bildurl eintragen, dann wird das Bild gesendet.

E4 erwartet einfach ein 1 Telegram. Dann wird das letzte Bild aus dem Archiv welches auf A2 angeklemmt ist versendet.

A2 dient der Zuordnung zum Archiv. Hier wird sonst nichts weiter gemacht.

Zum Bot selbst: Auf meinem Server läuft ein simpler Dockercontainer der sich um die Beantwortung der Chat ID kümmert. Es findet bei mir keinerlei logging irgend welcher Daten statt. Das Bot Script ist ein in NodeJS geschriebenes Stück Software welches die node-telegram-bot-api verwendet um auf die beiden Requests zu reagieren. Sollte der Bot irgendwann mal nicht reagieren bitte kurz bescheid geben.

Bei Fragen etc immer her damit :-) ... freu mich auf Feedback

Viele Grüße
    paul

Unterstütze die Bausteinentwicklung und Spende

Code:
    V0.31
    - Fix

V0.3
    - E6 : Bild Caption

V0.2
    - E4 reagiert nur auf eine 1

V0.1
    - erster Test
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von derPaul; 10.02.2023, 07:34.

Danke für den Baustein, sowas habe ich schon lange gesucht. Ich kann jetzt bestimmte Nachrichten oder Bilder aus dem Archiv per Telegram (auch an eine Gruppe) verschicken. Das bietet sich an, weil Telegram das Chat-Medium innerhalb der Familie ist. Damit spare ich mir zusätzliche Apps.

Gerald

Kommentar

Moin,
      klasse ... wenn irgendwas nicht so läuft wie gedacht etc. einfach kurz bescheid sagen.. dann guck ich mir das an :-)

Kommentar

Mir ist bei der Benutzung noch folgender Effekt aufgefallen: wenn die Übertragung eines Bildes aus dem Kameraarchiv getriggert wird, dann werden immer zwei Bilder gepostet: das jeweils aktuell erzeugte und das vorhergehende. Ist das so beabsichtigt?

Kommentar

Zitat von Sternwart Beitrag anzeigen
          Mir ist bei der Benutzung noch folgender Effekt aufgefallen: wenn die Übertragung eines Bildes aus dem Kameraarchiv getriggert wird, dann werden immer zwei Bilder gepostet: das jeweils aktuell erzeugte und das vorhergehende. Ist das so beabsichtigt?
          Moin,
          nein ... das ist nicht richtig ... das guck ich mir heute Abend an ...

Kommentar

V0.2
            - E4 reagiert nur auf eine 1​

Probier jetzt mal mit dem Update. Ich hab nen Verdacht und ich denke das sollte es lösen.
            Du triggerst bestimmt mit einem Telegram und dann fällt das Telegram zurück welches aber wieder auslöst ... mit dem Update sollte er nur auf 1 triggern.

Kommentar

Hallo Christian, danke, ich habe das gestern abend noch eingespielt, das "doppelte Bild" ist weg. Eine Idee hätte ich noch: ich würde gerne einen Begleittext bei einem Post aus dem Kameraarchiv mitliefern (der Homeserver weiß ja in der Regel, warum er das Bild archiviert). Einen entsprechenden Text würde ich gern über einen Eingang übermitteln.
              Grüße
              Gerald

Kommentar

V0.3
                - E6 : Bild Caption​

Kannst mal die neue Version testen, wenn du vorher auf E6 mitgibst soll das als Bild Caption benutzt werden wenn du das Bild schickst ...

Gruß

Kommentar

Ich glaube, V0.3 hat ein generelles Problem. Es kommt nix mehr an - weder mit, noch ohne Caption.

Kommentar

V0.31
                    - Fix

Mein Macbook hat gestern mit nem Akku Totalschaden ne Bruchlandung hingelegt, zum Glück war das Recovery kein Problem. Ich vermute das beim compilieren schon irgendwas fischig war, hab die Version gefixt. Bitte neu laden :-) Lokal hatte es jetzt funktioniert.

Kommentar

Moin Paul,

kann ich dafür auch einen eigenen Bot nutzen?

Kommentar

Moin,
                        ne is so nicht vorgesehen ... müsste dafür einiges umstricken ... fehlt mir die Zeit für

Kommentar

Danke für den Baustein! Hat auf Anhieb funktioniert. Spende ist unterwegs.

Kommentar

Dankend erhalten :-)

kannst mal sehen völlig vergessen das ich den Container noch laufen hatte hihi ...

Kommentar

Lädt...
                            X