Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Positionierung von Bewegungs- und Präsenzmeldern im Neubau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Positionierung von Bewegungs- und Präsenzmeldern im Neubau

Liebe Community!

Ich habe mir zum Einstieg in das Thema KNX das Buch "Hausautomation" von Stefan Heinle zugelegt. Beim Thema Präsenz- und Bewegungsmelder bin ich mir, was die Position der selbigen anbelangt, aber nicht sicher, da ich nicht weiß, welche Abstände zu Licht und Brandmeldern eingehalten werden müssen. Ich habe auf Anraten anderer Threads jetzt in jedem Raum einen Präsenzmelder vorgesehen. Das Licht bei der Stiege soll mit wandseitig montierten Bewegungsmeldern realisiert werden.

Folgende Räume gibt es:

EG:
    - Vorraum (E0)
    - Wohn/Essbereich (E1)

UG:
    - Vorraum (U0)
    - Schrankraum (U1)
    - Technikraum (U2)
    - Badezimmer (U3)
    - Durchgang/Büro (U4)​
    - Schlafzimmer (U5)

Macht die Auslegung der Präsenz- und Bewegungsmelder in den beiden Geschoßen aus eurer Sicht Sinn?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

20230207_BWM_PM_UG.png 20230207_BWM_PM_EG.png

würde mir die Anordnung PM und BWM nochmals anschauen..., teilweise verwirrend. PM direkt neben BWM... etc. Beleuchtung würde ich auch überarbeiten

Screenshot 2023-02-07 162633.png

Kommentar

Am besten wäre, wenn du die Reichweiten maßstäblich einzeichnest, idealerweise auch die Verschattungen.

Licht ist ohne weitere Kenntnis äußerst fragwürdig...?!

Lennox, denke BM sind Brandmelder? Sonst macht das ja keinen Sinn?

Kommentar

kmk85 dann wäre ein anders Symbol sinnvoller..

Kommentar

Da geb ich dir Recht.

Kommentar

Hallo!
            BM sind Brandmelder
            BWM sind Bewegungsmelder (Symbole mit dem gelben Kreissegment)
            PM sind Präsenzmelder
            Zuletzt geändert von merce; 08.02.2023, 11:17.

Kommentar

Habe in Sketchup leider keine fertigen Symbole gefunden und hab daher selbst welche zeichnen müssen. Es gibt innerhalb des Hauses nur im Bereich der Stiege Bewegungsmelder (BWM) und zwar am Beginn und Ende der Stiege. Im restlichen Plan sind Präsenzmelder vorgesehen.
              Zuletzt geändert von merce; 08.02.2023, 11:13.

Kommentar

Zitat von kmk85 Beitrag anzeigen
                Am besten wäre, wenn du die Reichweiten maßstäblich einzeichnest, idealerweise auch die Verschattungen.

Licht ist ohne weitere Kenntnis äußerst fragwürdig...?!

Lennox, denke BM sind Brandmelder? Sonst macht das ja keinen Sinn?
                Hallo!

BM sind Brandmelder
                BWM sind Bewegungsmelder
                PM sind Präsenzmelder

Habe in Sketchup leider keine fertigen Symbole gefunden und hab daher selbst welche zeichnen müssen. Es gibt innerhalb des Hauses nur im Bereich der Stiege Bewegungsmelder (BWM) und zwar am Beginn und Ende der Stiege. Sind die blauen Kreis mit dem gelben Kreissegment. Im restlichen Plan sind Präsenzmelder vorgesehen.
                Zuletzt geändert von merce; 08.02.2023, 11:18.

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
                  würde mir die Anordnung PM und BWM nochmals anschauen..., teilweise verwirrend. PM direkt neben BWM... etc. Beleuchtung würde ich auch überarbeiten

Screenshot 2023-02-07 162633.png
                  Für die Beleuchtung war ich in einem Leuchtenhaus bei uns in der Stadt und habe deren Lichtplanung übernommen. Ich bin absoluter Neueinsteiger und habe mich als Bauherr auf deren "Expertise" verlassen. Was würdest du den konkret anders machen? Wir haben in beiden Geschoßen Betondecken. Vielen Dank für den Hinweis.

Kommentar

Egal ob Beton, Holz, oder Rigipsdecke... Ich würde Beleuchtung immer in Zusamm mit Einrichtung wählen. Mein Favorit wäre ein Mix aus Ledstripes, modernen Wand und Deckenleuchten und Stehleuchten. Das muß man sich halt detailliert planen, fahre zB. zu Molto Luce, die machen gute Planungen und Vorschläge..

Kommentar

Lädt...
                    X