Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altes KNX Projekt - Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Altes KNX Projekt - Hilfe

Hallo,

ich soll mir ein altes Projekt von einem Kunden anschauen und da bräuchte ich mal hilfe.
    Die Anlage stammt aus dem Jahr 1995 - 1997 und die Visualisierung läuft auf einen alten 386 PC mit Windows 3.10!
    Das einzige was wir auf die schnelle gefunden haben ist eine 3.5 Diskette die Beschriftet ist mit VISU PC 1997.
    Im Anhang einmal die Dateistruktur.

Das ETS Programm selber wird hier warscheinlich nicht mit dabei sein oder?!!? Kann da jemand mit der Dateistruktur was anfangen?!?
    Wie sollte das Programm einer ETS1 oder ETS2 aussehen das wir weitersuchen könnne.

MFG
    joe
    Angehängte Dateien

Morgen,

was ist denn in den Ordnern von deinem Screenshot noch drin?

Sonst würds auch einen Reperaturservice der KNX-A geben:https://support.knx.org/hc/de/articl...TR1TC1DHZ34667

Hier steht auch, dass du nach folgenden Dateiendungen suchst:
    ETS Projekt- (.knxproj, .pr1 ~ .pr5), ETS Datenbank- (.db) und ETS Datenbanksicherungs-Dateien (.bak)​

Kommentar

Kannst du auch mal ein Screenshot vom EIB Ordner machen?
      Vielleicht hilft dir der Link minimal weiter...

https://www.hqs.sbt.siemens.com/cps_...i_1_2_06_d.pdf

Kommentar

Opelpower
        Das Handbuch liegt neben dem PC dort im Original!

Kommentar

Inhalt Ordner EIB ​visu2_EIB_1997.png

Kommentar

Zitat von faker Beitrag anzeigen
            Sonst würds auch einen Reperaturservice der KNX-A geben
            Und was sollen die reparieren, wenn es keine Projektdatei gibt?

Kommentar

Was soll denn eigentlich gemacht werden? Visu Erweitern/Ablösen oder Wartung/Erweiterung der Hardware?

Kommentar

Hallo,

die alte Visu soll abgelöst werden auf was neues.

MFG

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                  Und was sollen die reparieren, wenn es keine Projektdatei gibt?
                  Ich hab mit dem Satz "was ist denn in den Ordnern von deinem Screenshot noch drin?" begonnen und die möglichen Datei-Endungen direkt aus dem Artikel zitiert. Zur vervollständigung dann auch den Link gepostet. Also aktiv zur Lösungssuche beigetragen - und du?

Bitte halt dich an die Forenregeln, speziell §8.8

Kommentar

OK, dann mal Klartext: Das ist keine KNX Projektdatei! Unwahrscheinlich, das die Visu (von der ist wohl die Diskette) in einem Unterordner die ETS Datei speichert. Die früheren Visus hatten auch gar nix mit dem KNX Projekt am Hut, und wurden nur mittels esf oder csv Dateien synchronisiert. Da kannst Du suchen wie Du willst, da wirst Du nix finden. Ist auf dem WIN 3.10 Rechner nix zu finden? Manchmal gab es dort dann auch eine ETS, bzw Projektdatei.

Kommentar

vento66
                      Klare Aussage. Danke dir für deine Einschätzung.
                      Ich werde mal den PC durchsuchen vielleicht habe ich da glück oder dann noch weiter stöbern in den Bestandsunterlagen vielleicht taucht noch ne Disc auf.

Kommentar

Such auf diesem PC doch mal nach der "eib.db". Die ETS1 und ETS2 haben noch mit der einfachen eib.db gearbeitet.
                        Such auch nach "ets.exe", vielleicht ist die ETS dort noch/auch installiert.

Viel Erfolg!

Ansonsten... ggf. Prüfen auf Neuansatz?
                        ++ Der ultimative ETS6 Schnellkurs ++
                        KNX und die ETS vom Profi lernen
                        www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Läuft die Visu noch? Wenn ja mal ein Foto davon machen, vielleicht erkennt die jemand hier.
                          Gruß

Ralf

Kommentar

ETS1-Datenbanken liegen als eibrom.dbs / eibuser.dbs oder prjrom.dbs / prjuser.dbs vor, exportiert auf Diskette als *.db1, *.db2 usw.
                            Soweit ich mich erinnere, gibt es auch noch Projektmappen mit Endung fl. Alle diese Dateiarten können das ETS-Projekt enthalten.
                            Falls solche Dateien vorhanden sind, kann die IT GmbH in Kalchreuth weiterhelfen und die Dateien in aktuelles ETS-Format konvertieren
                            Gruß und viel Erfolg, Ulrike Schwerin

Kommentar

Lädt...
                            X