Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterstationen mit Windrichtung und Versorgungspannung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wetterstationen mit Windrichtung und Versorgungspannung

Hallo,

ich hätte gerne eine All-in-One-Wetterstation, die u.A. die Windrichtung meldet. Nach meiner Recherche (des Voltus Sortimentes) gibt es da wohl nur die Gira Plus, Jung Universal und Elsner Pro. Die Elsner scheidet aufgrund des doch sehr hohen Preises aus und die beiden anderen scheinen baugleich zu sein.
    Daher die erste Frage: gibt es da noch andere Wetterstationen, die ich übersehen habe?
    Und die Zweite: gibt es bei den zwei vermutlich baugleichen ein anderes Entscheidungskriterium wie den Preis?

Zur Versorgungsspannung, da heißt es bei beiden AC 24 V oder DC 21-32 V bei max 400 mA. Mein Netzteil (Enertex 960³) hat noch einen dedizierten AUX-Ausgang mit 30 V / 320 mA frei. Wenn die Wetterstationen einen Linearregler verbaut haben wird das nichts, bei einem Schaltregler könnte das vielleicht reichen (wenn nicht zu viel auf dem Weg zum Dach abfällt). Was meint ihr - gute oder schlechte Idee?

Schlechte Idee, es steht nichts vom Aux Ausgang, und dann ist die Gefahr, dass der Bus gestört wird da.
    Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
      Schlechte Idee, es steht nichts vom Aux Ausgang, und dann ist die Gefahr, dass der Bus gestört wird da.
      Gruß Florian
      D.h. das es ein Netzteil für KNX- und AUX-Ausgang ist könnte eine Überlast am AUX auch KNX stören?​

Kommentar

Es ist nicht nur die Überlast. es gibt hier einige Beiträge, die das Thema behandeln und gut erklären. Grundsätzlich, wenn es nicht ausdrücklich erlaubt ist (in der Beschreibung der Wetterstation) dann ist es „verboten“.
        Gruß Florian

Kommentar

es ist eine schlechte idee!
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Ok, danke euch! Eine andere "mehrkostenfreie" Option wäre es die Wetterstation an die 24 V der Beleuchtung zu hängen (Meanwell HLG Netzteil), da wären noch gut Ressourcen frei. Wäre das eine gute Idee? Oder sollte man den Lichtstrom strikt vom Rest trennen zwecks Phasenaschnitt ect.?
            Falls relevant: das Licht soll über KNX LED Controller von MDT gesteuert werden. Mir ist bewusst, dass ich mit der Methode die Möglichkeit verliere, die Spannungsversorgung über den Relaisausgang abzuschalten, wenn kein Lichtstrom benötigt wird.

Kommentar

Nimm einfach ein separates 24V REG-Netzteil und gut ist. Auf die paar Euro und 2 oder 2.5 TE kommt es wohl im Schrank auch nicht an.
              Ich nutze eine Griesser EMX-8 welche, zumindest optisch, auch in die Gira Plus und Jung Universal Kategorie fällt.
              Die Verwendung der Griesser macht aber nur Sinn wenn auch Griesser (JAX) Aktoren verbaut werden, da macht es wirklich Spass
              Gruss Daniel

Kommentar

Zitat von GabrielG Beitrag anzeigen
                Eine andere "mehrkostenfreie" Option wäre es die Wetterstation an die 24 V der Beleuchtung zu hängen (Meanwell HLG Netzteil), da wären noch gut Ressourcen frei.

auch keine gute idee.

nimm eine separate hilfsspannungsversorgung, wie schon mein vorredner empfiehlt.
                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von GabrielG Beitrag anzeigen
                  Und die Zweite: gibt es bei den zwei vermutlich baugleichen ein anderes Entscheidungskriterium wie den Preis?
                  Hast du nur die Bauform oder auch den Applikationsumfang verglichen? Teils sind die Produkte baugleich, weil die Hardware von einem Hersteller erzeugt wird, jedoch die Applikation jeweils individuell erstellt wird.

LG, Christian

Kommentar

Lädt...
                  X