Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Statusänderungen werden sporadisch nicht übernommen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 Statusänderungen werden sporadisch nicht übernommen

Hallo und guten Abend an euch,

ich hab ein Problem was mich noch in den Wahnsinn treibt
    Ganz einfaches Szenario: Fensterkontakte (über MDT Binäreingang) sind als Visualisierung auf der Kachel. Funktionierte bisher soweit was ich gesehen habe. Seit dem ich mir den "Fenster offen" Status aber auf den MDT Glastastern habe, hab ich bemerkt das Teilweise Fenster die geschlossen wurden noch als offen Angezeigt werden. Konnte das mehrfach nachstellen. Laut Gruppenmonitor wird der Status immer korrekt in den Bus übertragen, aber im X1 auf der Kachel und somit auch auf den Tastern wurde die Statusänderung nicht mitbekommen, öffne und schließe ich das betreffende Fenster wieder passt es wieder im X1. Was kann dass sein? Vielen Dank schon mal an euch!

Hallo Marco,
    hast du Berechnungen, die nur innerhalb der ETS laufen und nicht im Bus selber ausgewertet werden?

Kommentar

Hallo Florian,

das einzige was mir dazu einfällt ist in einen Glastaster noch eine bestehende Logik (noch von Zeiten vor dem X1). Diese wertet 2 Fensterkontakte aus und gibt mir lediglich eine 1 raus wenn ein von 2 Fenstern noch offen ist (geht aber nicht an den X1). Grundsätzlich gehen aber die Fensterkontakte direkt auf den Binäreingang und von da auf den Bus, ohne weitere Logiken oder Berechnungen.

Kommentar

Zitat von Weie86 Beitrag anzeigen
        aber im X1 auf der Kachel und somit auch auf den Tastern wurde die Statusänderung nicht mitbekommen,
        Ich knabbere noch etwas an dem Satz, wieso ist der GT abhängig vom X1?
        Gruß
        Florian

Kommentar

Sorry ist tatsächlich unglücklich ausgedrückt.
          Der GT ist nicht abhängig davon. Ich habe es nur erst am Taster gesehen, weil ich nicht immer ständig auf die Gira App schaue also vereinfacht gesagt: Der Status wird korrekt in den Bus geschickt aber der X1 bekommt es nicht immer mit, warum auch immer....

Kommentar

Mhm, so eine schnelle Idee habe ich jetzt auch nicht, jedenfalls nichts, was man mal so eben im Forum beschreiben könnte.
            Viel Erfolg
            Florian

Kommentar

Danke dir Trotzdem erstmal... Ich kanns auch absolut nicht verstehen. Meine Buslast ist auch auf einen sehr ruhigen Niveau. Ich befürchte das es noch mehr Telegramme betrifft die der X1 einfach sporadisch ignoriert.

Kommentar

Aber dass das Signal weder vom GT noch vom X1 ausgewertet werden, obwohl du es am Bus siehst, ist schon komisch. Hast du mal die Daten im Busmonitor (nicht Gruppenmonitor) verfolgt?
                Gruß
                Florian

Kommentar

Der GT bekommt es als Text vom X1. Nee den Busmonitor habe ich noch nicht verfolgt...?

Kommentar

Ah, jetzt passt das doch mit der Abhängigkeit vom X1, die hören nicht auf die selbe GA.
                    Gruß Florian

Kommentar

Ja also Abhängig in dem Sinn das der GT mir das Anzeigt was der X1 ihm schickt. Ich nenne dir ein Beispiel: Ich öffne Fenster -> Status offen in Gira App und somit am GT Taster. Fenster schliessen -> Auf Gira App noch auf offen und somit auch am GT Taster (weil er es als Text vom X1 bekommt). Dieses Fehlerbild ist aber nicht immer, manchmal kann ich 20x die Fenster öffnen und schließen und immer passt es. Es ist einfach so das der X1 manche Statuswechsel enfach ignoriert...

Kommentar

Klingt für mich so, als ob es ein Problem mit den Flags gibt. Stell mal bitte Screenshots der GAs inkl. Flags sein.

Vielleicht kontrollierst Du schon mal vorab, das pro GA nur einmal das L-Flag grsetzt ist und schaust Dir auch mal den Ablauf für iO und niO im Gruppenmonitor an. Den Gruppenmonitor kannst Du auch länger mitlaufen lassen und hinterher filtern, um die spannende Stelle zu finden. Diese dann im niO Fall ohne Filter mal genauer anschauen.
                        Gruß Bernhard

Kommentar

Nee die Flags passen, überall "L" gesetzt. Der Status passt ja auch in 90% aller Fälle...
                          Ich habe den Gruppenmonitor schon laufen gelassen Fenster geöffnet und geschlossen, beides passte im Gruppenmonitor, aber der X1 hat das schliessen ignoriert, öffne und schliesse ich wieder passt es für eine Zeit lang wieder im X1, es gibt keine konstante wo man das eingrenzen könnte...

Kommentar

Zitat von Weie86 Beitrag anzeigen
                            Nee die Flags passen,
                            Wenn Du Dir sicher bist, ist es ja gut…

Wie gesagt, dann iO und niO Fall im Gruppenmonitor vergleichen. Es wird einen Unterschied geben und da liegt das Problem.
                            Gruß Bernhard

Kommentar

hmm, sorry aber was meinst du genau mit iO und niO?
                              Ich hab ja eher den X1 im Verdacht das er nicht immer alle Telegramme verarbeitet, warum auch immer. Der Status wird ja immer sauber in den Bus geschrieben aber der X1 will sie nicht immer

Kommentar

Lädt...
                              X