Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABB UK/S32.1 Universal-Konzentrator

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ABB UK/S32.1 Universal-Konzentrator

Hallo Zusammen,
    ich habe den oben genannten Sensor um Taster an das KNX anzubinden.
    Leider habe ich das Problem, wenn die Spannung mal weg war, danach schaltet er alles ein.
    Bei Aktoren kann man das unter Parametern einstellen das Verhaltet bei Spannungswiederkehr.
    Hierbei finde ich sowas nicht, geht das über die Flags Einstellung?
    Danke Euch

Nochmal zum Verständnis: Du hast ausschließlich Taster (also Eingänge) an dem Konzentrator angeschlossen? Eine externe, vom KNX separate 24V (oder12V) Spannungsversorgung.

Jetzt kann einerseits die externe Spannungsversorgung ausfallen und andererseits der KNX. Was genau fällt aus, wenn es zu diesem Fehlerbild kommt?

Alles 'einschalten' bedeutet, er sendet je Eingang eine 1 auf den Bus? Wie sind die Eingänge parametriert (Screenshot exemplarisch von einem Eingang).

Kommentar

Hallo
      ja genau Taster über die ext. 24V.
      Wenn die ext. 24V ausfällt, geht beim einschalten eine "1" auf alle Adressen raus.
      Siehe Bild, es gibt wenig an ParameternUK2.jpg
      Angehängte Dateien

Kommentar

Ist der Taster richtig verkabelt? Ggf. ausversehen als Öffner angeklemmt?

Kommentar

Ist doch klar, wenn die 24V wieder anliegen ist das eine steigende Flanke und dann wird halt wie parametriert gesendet. Und da alle Taster an der gleichen Spannungsversorgung hängen senden natürlich auch alle.

Kommentar

Wie das, wenn alle Taster geöffnet sind? Die Theorie würde nur bei Öffnern funktionieren!

Kommentar

Beim UK/S werden die Taster gegen Masse an die Eingänge angeschlossen. Die Abfragespannung kommt aus dem Gerät und stammt aus dem externen Netzteil. Wenn nun der UK/S läuft und die externe Spannung eingeschaltet wird, gehen alle Eingänge auf 24 V wenn die Taster offen sind.

Edit: Man könnte versuchen, die Eingänge bei gestörter Hilfsspannung zu sperren, es gibt entsprechende Sperrobjekte und der UK/S hat auch ein Ausgangsobjekt, das eine fehlende Hilfsspannung anzeigt.
              Zuletzt geändert von MarcusF; 11.02.2023, 16:05.

Kommentar

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
                Ist der Taster richtig verkabelt? Ggf. ausversehen als Öffner angeklemmt?
                Moin,

Ich gehe auch davon aus das die Taster als Öffner angeschlossen sind.

Gruß Alex

Kommentar

So ich habe nochmal ausführlich getestet. Die Schalter sind Schließer.
                  Ich habe alle Eingänge abgeklemmt bzw. Steckerleiste abgezogen.

Wenn nur die Hilfspannung und KNX anliegt, dann die Hilfsspannung ausfällt,
                  sendet der UK alle Gruppenadresse einmal "UM".

Kanal 32 kann die Hilfsspannung überwachen. das teste ich mal
                  Danke Euch

uk3.jpg

Kommentar

Lädt...
                  X