Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Powernet "am Leben halten"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tim2807
    antwortet
    Hallo momo,
    ich selber habe aktuell auch ein aussterbendes PowerNet System.
    Habe auch die Projektdatei und habe diese mit Power Project von BJ geöffnet, musste mir dafür einen alten Rechner mit WinXP besorgen.

Mein Favorit aktuell ist MDT KNX RF, oder Gira KNX RF da diese auch zusammen kompatibel sind…und man einfach Hersteller unabhängig ist.

LG
    Tim

Einen Kommentar schreiben:

• MgDaniel
    antwortet
    Das Gira One System sind bis auf denn Server alles KNX Bauteile von Gira und man kann also von One auf richtiges KNX Wechsel wird auch so zumindest von dem Ausdienstmitarbeiter der für uns zuständig ist auch kommuniziert.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Wird das von den Firmen kommuniziert oder ist das eigene Erfahrung?
    Gruß Florian

• noonoo
    antwortet
    GiraOne, Luxorliving, .... das sind alles solide KNX-Geräte, welche sich auch über die ETS in Betrieb nehmen lassen. - Der Server ist das einzige, was getauscht werden muss, falls die Systeme mal sterben.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Hager Easy war aber von Anfang an auch im System Mode programmierbar und hat die einfache Programmierung zusätzlich angeboten.
    Gruß
    Florian

• Punker Deluxe
    antwortet
    F@H muß der Kunde "nur" alle Komponenten neu kaufen als richtiges KNX, falls nicht endlich mal jemand den Code knackt. Ist ja schlußendlich auch nur ein KNX System "für arme" bzw. Elis die kein KNX können. Hager easy und das neue Gira One sind mir da auch solche Wackelkandidaten für hupps, gibts nicht mehr, schön mit euch Geld gemacht zu haben...

• Micha
    antwortet
    Das lag damals auch an BJE, die Powernet aggressiv in den Markt drücken wollten. Alle, die den Versprechungen von BJE geglaubt hatten, waren vom plötzlichen AUS für Powernet völlig überrascht. Am übelsten war dann das AUS für Ersatzteile bzw. Reparaturen. Hier hat BJE verbrannte Erde hinterlassen. Ich hoffe nur, dass das mit free@home nicht auch so kommt, wobei man das Problem mit einer ETS-Kompatibilität der free@home Komponenten wenigstens ein wenig entspannen könnte.

Gruß Micha

• concept
    antwortet
    Zitat von moemoe Beitrag anzeigen
    Den Elektriker, der damals auch im Neubau/Anbau von TP abgeraten hat und alles auf Powernet gemacht hat...

es liegt mir fern, den eli in schutz zu nehmen, aber es liegt natürlich auch am bauherrn, sich zu informieren und den handwerken klare vorgaben zu machen, was gewollt ist.

• moemoe
    antwortet
    Zitat von Robert86424 Beitrag anzeigen
    Ich würde versuchen, ein Stockwerk auf KNX kabelgebunden umzurüsten.
    Wenn du alles in Leerrohren verlegt hast, bekommst du sicherlich an den meisten Stellen mit entsprechendem Aufwand ein grünes Kabel gezogen.
    Dort dann mit dezentralen Aktoren arbeiten.
    Es ist immer wieder ein bisschen auf verschiedenen Stockwerken.

Leerwas? Wie gesagt, der Elektriker kam selsbt im komplett neu gebauten Teil nicht auf die Idee grünes Kabel zu verlegen. Ich habe ihn gefressen, und meine Eltern mittlerweile auch.

Einen toten Aktor mal sezieren ist gar nicht so schlecht als Ansatz, da wohl der Busankoppler-Teil aich noch funktioniert, ist vielleicht sogar nur das Relais durch und lässt sich tauschen. Würde die Geschichte auf jeden Fall einfacher machen!

So Tipps wie "alles auf 55er Umrüsten" - nee. Bei einer Renovierung vielleicht, dann kann auch gleich richtiges KNX verlegt werden. Bis dahin aber muss das Haus noch für 20-30 Jahre ertüchtigt werden, da fange ich keine großen Umbauarbeiten an. Und diskutiere auch nicht mit meinen Eltern aus, wieso sie ein neues Schalterprogramm brauchen, weil ihre Jalousie nicht mehr funktioniert.

Danke soweit, mal schauen wie (und wann) ich da weiterkomme.

• concept
    antwortet
    Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
    Gibt es vielleicht einen Elektroniker, der die defekten Bauteile (ggf nur ein Elko des integrierten Netzteils) tauschen könnte?

da bietet sich im zweifelsfall kollege rosebud an

• Schlaubi
    antwortet
    Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
    Gibt es vielleicht einen Elektroniker, der die defekten Bauteile (ggf nur ein Elko des integrierten Netzteils) tauschen könnte?
    Moin,

hab mal vor ein paar Jahren für einen Kollegen so ein Defektes up Gerät geöffnet da war nur die Feinsicherung durchgebrant, nach tausch dieser funktioniert das teil
    heute noch.

• Klaus Gütter
    antwortet
    Zitat von Robert86424 Beitrag anzeigen
    Was ich dir nicht sagen kann ist, ob du Powernet Geräte in die ETS5/6 bekommst.
    Ja, das geht auch in der ETS5/6

• Punker Deluxe
    antwortet
    Guck mal bei MDT und KNX RF. Mußte vor 2 Jahren auch ne Powernetanlage beerdigen, haben alles mehr oder weniger 1:1 tauschen können. Wo die Möglichkeit bestand wurde natürlich gleich auf TP umgerüstet. Free@Home würde ich abraten, da ist KNX-RF doch umfangreicher in den Funktionen und Herstellerunabhängig. Sehe jetzt schon in 20 Jahren die Treads "Sterbende F@H Anlage auf KNX umrüsten". Warum Hersteller trotz KNX immer noch irgendwelche Standaloneanlagen angelehnt an KNX anbieten ist mir ein Rätsel.

• Robert86424
    antwortet
    Ich würde versuchen, ein Stockwerk auf KNX kabelgebunden umzurüsten.
    Wenn du alles in Leerrohren verlegt hast, bekommst du sicherlich an den meisten Stellen mit entsprechendem Aufwand ein grünes Kabel gezogen.
    Dort dann mit dezentralen Aktoren arbeiten.

Die demontierten, nicht defekten Geräte sind dann der Ersatz für die anderen Stockwerke.

Soweit die Theorie.
    Was ich dir nicht sagen kann ist, ob du Powernet Geräte in die ETS5/6 bekommst.
    Mit der 4rer hat es noch funktioniert.

Da würde ich mal bei Busch Jäger anrufen und fragen...

Ansonsten kannst du derzeit noch bei ebay gebrauchte Ersatzaktoren kaufen.
    Aber damit schiebst du das Problem auch nur auf...

• tobiasr
    antwortet

Lädt...
X