Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Normkonforme Verbindung LS-LS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[OT] Normkonforme Verbindung LS-LS

Hallo zusammen
    meine Ausbildung zum Eli liegt schon ein paar Jahre zurück und ich benötige eure Erfahrung zur Verbindung von 2 LS.

Derzeit ist der 13A LS mit 6qmm flex mit dem RCD verbunden.
    Ich möchte nun an die Phase einen weiteren 13A LS anschliessen
    und benötige dazu eine Verbindung von LS zu LS. Es sind keine weiteren LS
    an dieser Phase des RCDs angeschlossen.
    Die LS sitzen nicht auf der gleichen Schiene, somit ist eine Kupferbrücke ausgeschlossen.
    Welche der beiden Möglichkeiten dürfen angewand werden:

1. die beiden 6qmm in eine 16qmm Aderendhülse schieben und an den LS klemmen
    2. jede Ader einzel mit Aderendhülse an den LS klemmen.

Andere Lösung ?
    Merci für eure Tips und Gruss
    moudi

Gerade gestern hatten wir hier genau das Thema....

Es sollten hier im Forum zu solchen Anfragen keine Auskünfte gemacht werden.

Vieleicht hast du das ja gestern gelsen und sagst jetzt nur das du mal Elektriker gelernt hast....

Und wenn du wirklich mal eine elektrotechnische Ausbildung gemacht hast, und diese Frage nicht beantworten kannst, bist du SOWIESO der falsche um die Arbeiten durchzuführen, auch wenn hier im Forum jemand darauf antwortet.

Wenn du es selbst nicht weißt, warum glaubst du dann jemandem hier aus dem Forum der es vieleicht nicht besser weiß.... dann brennt dein Haus ab.... inkl. Frau und Kind.

Und dann?

Hört sich doof an, aber eine Antwort auf diese Frage kann Konsequenzen genau in die Richtung haben.

Also Elektriker anrufen und fragen oder lieber doch gleich für Übermmorgen nach Hause bestellen.

Viele Grüße

Kommentar

H moudi! Es gibt doppelte Aderendhülsen, die sogenannten Twinhülsen. Dort kommen die 2 6 mm² in eine Hülse und das wird dann an den LS angeschlossen.

Kommentar

Hallo division
        Merci für deine "Aufklärung". Genau aus diesem Grund habe ich nicht gefragt
        "wie würdet ihr das machen ?", sondern ich habe nach der "normgerechten Ausführung" gefragt.
        Anwort meines Elis (und auch von vento66 ;-)
        ...2 Einzeladern in eine Klemme, nix gut....Normgerecht, schaust du hier...
        PHOENIX CONTACT

Das die Ausführung fachgerecht zu erfolgen hat versteht sich von selbst.

beste Grüsse aus der CH
        moudi

Kommentar

Lädt...
        X