Hallo,
ich habe hier einen Siemens Sonnenschutzaktor, der Jalousieen ansteuert (also mit Lamellensteuerung).
Die Konfiguration ist denkbar einfach:
Nun ergibt sich folgendes Verhalten, welches ich merkwürdig finde:
Rein technisch verstehe ich ja, dass er durch die Lamellenpositionierung wieder ein stückweit in die andere Richtung drehen muss, aber ich hätte erwartet, dass der Aktor das intern ausgleicht und mir dann auch für die vertikale Position 100% zurückmeldet.
Viele Grüße
Sebastian
ich habe hier einen Siemens Sonnenschutzaktor, der Jalousieen ansteuert (also mit Lamellensteuerung).
Die Konfiguration ist denkbar einfach:
- Positions-Adresse (Prozent) für die vertikale Position + Rückmeldeadresse
- Lamellen-Stellungs-Adresse (Prozent) + Rückmeldeadresse
- siehe Bild 2
Nun ergibt sich folgendes Verhalten, welches ich merkwürdig finde:
- Startposition ist zum Beispiel: vertikale Position bei 50% und Lamellenstellung ebenso bei 50%
- Dann sage ich fahre vertikal zu Position 100%.
- Bei der vertikalen Fahrt schließen sich die Lamellen.
- Unten angekommen, stellt der Aktor dann die Lamellenstellung von 50% wieder her. Das ist soweit alles korrekt.
- Was mich aber stört: Obwohl ich ihm gesagt habe, fahre vertikal zu 100%, meldet mir der Aktor aufgrund der Lamellenpositionierung am Ende nicht 100% sondern 96% (siehe Bild 1, roter Kreis).
Rein technisch verstehe ich ja, dass er durch die Lamellenpositionierung wieder ein stückweit in die andere Richtung drehen muss, aber ich hätte erwartet, dass der Aktor das intern ausgleicht und mir dann auch für die vertikale Position 100% zurückmeldet.
Viele Grüße
Sebastian
Kommentar