Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knx+nodeRed Dimmfunktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Knx+nodeRed Dimmfunktion

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiter helfen.
    Folgende Situation:

Ein guter Freund hat gebaut und KNX verbauen lassen. Zur Hausautomatisierung wird iobroker mit NodeRed verwendet.
    Soweit alles gut. Über IP Interface ist der Bus ansprechbar, Lichter können geschaltet werden usw.
    Jetzt ist die Sache dass er über die Alexa das Licht steuern möchte. Das Ein- und Ausschalten sowie das setzen des Dimmwertes funktioniert auch einwandfrei.
    Allerdings möchte er gerne, dass wenn der Dimmwert z.B. auf 20% ist und er sagt „Licht auf 20“, Alexa sagt, dass der Wert bereits auf 20 steht.
    Und genau hier ist unser Problem. Wir bekommen den aktuellen Dimmwert nicht ausgelesen.
    Benutzt wird die KNX Ultimate Node.

ich gehe davon aus, dass ich nicht alle relevanten Eckdaten angegeben habe, da ich mich mit KNX nicht viel auskenne.
    Kann aber bei fehlenden Daten nachfragen und diese nach liefern.

Ich hoffe ihr könnt helfen.
    Vielen Dank schon mal für eure Mühen.

Liebe Grüße
    Simon
    Zuletzt geändert von Sim89; 21.02.2023, 12:34.

Zitat von Sim89 Beitrag anzeigen
    Wir bekommen den aktuellen Dimmwert nicht ausgelesen.
    Habt Ihr denn einen GA im ETS-Projekt als Status Dimmwert angelegt und diese mit dem Aktorkanal am passenden KO verbunden und dem Ko sofern nicht schon gesetzt das L-Flag vergeben und der Übersichthalber ggf noch ein Dummy-Gerät für NR/IO-Broker im Projekt angelegt und dort auch diese GA dran verbunden?

Wenn das alles erledigt ist, kannst diese Status-GA mit dem KNX-Ultimate-Node bei Bedarf auslesen, bzw. bekommst bei jeder Änderung eine aktive Rückmeldung ins NR. Weitere Hinweise findest dann in der Hilfe zum KNX-Ultimate-Node oder im entsprechenden Thread zum Nachlesen.

Wie Du das dann an Alexa bringst ist ne andere Frage. Denn dazu hast Dich hier nicht geäußert wie Alexa an Io-Broker/NR angebunden ist.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Ich habe mal ein Paar Screenshots gemacht. Vielleicht helfen die weiter wo eventuell etwas falsch eingestellt sein könnte oder ist.

Bei der Alexa in NR ist es so, dass es mit der contrib-alexa gemacht ist. Am Anfang ist eine device activity, danach wird die Summery auf bestimmte Wörter geprüft wie Licht, welcher Raum, ob dimmen oder schalten. Bei Dimmen wird in dem Screenshot der Wert gesetzt. das funktioniert auch. Vorher soll in dem Strang aber halt noch die Abfrage sein mit dem aktuellen Dimmwert ob er gleich ist oder sich geändert hat. Beim auslesen bekommen gibt er uns halt nicht den aktuellen Dimmwert.

Beim anlegen von GA bin ich etwas überfordert da ich nicht weiß wie das da genau funktioniert. Auch hat der Elektriker wohl bei der Einrichtung schon ein paar Sachen dort falsch eingestellt. Ein Paar Sachen wurden schon korrigiert. Ich weiß nicht ob da eventuell auch falsche Flags gesetzt sind oder etwas fehlt oder anders sein muss.

Wenn noch mehr/andere Sachen/Daten benötigt werden einfach bescheid geben.

Vielen dank schon mal gbglace für deine Hilfe.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
      X