Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weishaupt WEM-KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Weishaupt WEM-KNX

Hallo,

ich habe eine Weishaupt WTC-GW 15 und habe mir dafür das WEM-KNX Modul zugelegt. Leider bekomm ich das nicht so richtig zum laufen.
    Das Modul ist eigentlich richtig konfiguriert und in meinem Netzwerk integriert, jedoch kommen da nur sehr sporadisch Daten an.
    Auf der Weboberfläche des Moduls funktioniert der Refresh der Übersicht nur selten. Meist muss ich 1-2 Stunden warten, bis da Daten angezeigt werden.
    Mit der ETS5 hab ich es erst 2x geschaft, dass der Abruf des Moduls funktioniert hat. Jedoch Werte wie z.B. Außen- oder Wassertemperatur kommen da keine an.
    Auf dem Modul selbst sehe ich, das meist Tx kurz grün blinkt und danach Rx für mehrere Sekunden. Was mir nicht richtig scheint.

Kennt sich damit vielleicht jemand aus, der mir hier helfen kann?
    Hab auch schon versucht die lokale Geschäftsstelle von Weißhaupt zu kontaktieren. Nur die Fragen mich immer wieder warum ich KNX nutze und nicht das WEM Portal.

Kurzes Update.
    Nach mehreren Telefonaten und hin und her bzgl. Zuständigkeit mit Weishaupt und dem Shop wo ich das Modul gekauft habe, hat sich endlich einer bei Weishaupt gefunden, der sich dem Thema annehmen wollt.
    Am Ende war die Lösung einfach. Es musste nur die Json Schnittstelle auf der Anlage aktiviert werden und schon waren die richtigen Daten da.
    Blöd das sowas in keiner Anleitung erwähnt wird. 🙄

Kommentar

Hi,
      Bist du damit den jetzt grundsätzlich zufrieden? Ich nutz das Wem Portal mit einer Iobroker Schnittstelle und die verliert schonmal häufiger die Verbindung. Wo aktivierst du den die JSON Schnittstelle?

Gruß Bas

Kommentar

Hi, bis jetzt funktioniert es sehr stabil. Ich logge zwar die Daten nicht in eine influx, aber der Chart im Node-Red sieht mal konstant aus.
        Das WEM-Portal habe ich bewusst ausgeschlossen, da ich nicht möchte, dass etwas nach von den Daten nach Außen geht.
        Das wollten die Weishaupt Leute nicht gleich verstehen. Scheinbar wird das Modul auch nicht sehr oft verkauft.

Bisher lese ist aber auch nur ein paar Daten / Temperaturen. Bin aber auch noch nicht sehr tief in die Konfiguration eingestiegen.
        Suche z.B. noch die Option um die Vorlaufpumpe zu aktivieren, damit ich im OG gleich warmes Wasser für die Badewanne/Dusche hab und nicht erst 2 Eimer durchlaufen lassen muss.

Die Option findest du im Technikermenü recht weit hinten.

Kommentar

Hi, ich denke du meinst das Fachmann Menü mit Passwort, oder? Leider kann ich das bei mir nicht finden. Ne Idee ob es erst ein Update braucht?

Kommentar

Genau das mein ich. Bei mir ist das Icon mit dem dem Schraubenschlüssel gleich unten auf dem Startbildschirm, zwischen dem Benutzer und dem Schornsteinfeger Menü.
            Ob es da ein Update braucht kann ich nicht sagen. Meine Anlage ist ca. 3 Jahr alt.
            Wenn du das Menü doch noch finden solltest. Inbetriebnahme -> Netzwerk.

Kommentar

Hallo rs200, ich suche verzweifelt die ETS Produktdatenbank für das WEM-KNX Gateway. Kannst du aushelfen? Gruß Arno

Kommentar

Sorry wenn ich hier ein ewig alten Thread hoch hole...

ich bekomme nicht alle Werte aus meinem WEM-KNX trotz der aktivierten Schnittstelle. Mir fehlt vorallem die Modulation. Die bekomm ich einfach nicht hin. Hat jemand schon auslesen können?

Kommentar

Hallo,
                  was meinst du genau? Geht es um die allgemeine Erkennung der Geräte?

Kommentar

Zitat von Harley Beitrag anzeigen
                    Hallo rs200, ich suche verzweifelt die ETS Produktdatenbank für das WEM-KNX Gateway. Kannst du aushelfen? Gruß Arno
                    Hallo, das Gateway sollte doch normal unter Weishaupt zu finden sein.

Kommentar

Ja, hab sie inzwischen gefunden. Danke für die Rückmeldung.

Kommentar

Lädt...
                      X