Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolladensteuerung über EasyKNX App einrichten geht nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von luckyman Beitrag anzeigen
    Bei 7.1.14 ist nichts verbunden.
    Zahlen mit .getrennt sind PA, GA werden mit / getrennt. Wer nicht für zusätzliche Verwirrung sorgen will sollte das beachten bei der Problembeschreibung.

Und: bei, an kann man auch nichts bzgl. GA verbinden. Denn GAs werden an etwas (KO) verbunden nicht andersrum.

Vorsorglich: Auf dem KNX Bus wird auch nichts an, auf, in eine GA geschrieben/gesendet, denn GAs sind das was gesendet/geschrieben wird, von den KOs.
    Zuletzt geändert von gbglace; 26.02.2023, 12:05.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Unabhängig von EasyKNX kannst Du ja mal mit dem Gruppenmonitor die GA zum Testen beschreiben.
      Gruß Bernhard

Kommentar

​Hallo zusammen,

willisurf

Wenn ich den Rolladen über den Taster bediene steht folgendes im Gruppenmonitor:

grafik.png

Beleuchtfix

grafik.png

Komischerweise finde ich den IP Router nicht in der Auflistung bei der Geräteansicht?
        Sonst sind alle Punkte grün in der Geräteansicht außer ein Präsenzmelder.

Kommentar

Da ist 6/1/14 mit DPT1 und nicht mit DPT5. Die DPT müssen übereinstimmen.

In einer Steuerung geht nur eine DPT Art, d.h. wenn Du mit DPT1 steuerst, geht nicht DPT5 als Rückmeldung. Das müsstest Du trennen.
          Zuletzt geändert von willisurf; 26.02.2023, 22:09.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Gibt es bei der EasyKNX App eigentlich eine Importfunktion oder muss man wirklich alles händisch neu eingeben?

Mfg

Kommentar

Es gibt eine Export- und Importfunktion für die gesamte Konfiguration. Beim ersten Mal muss man alles eingeben, kann es dann aber auf beliebig viele Devices übertragen.
              Einfach mal ausprobieren, die funktional identische, nur auf 3 (glaube ich) GA begrenzte Lite Version ist kostenlos.
              Gruß Bernhard

Kommentar

Die Datei ist auch keine XML Datei oder etwas ähnlich Editierbares. Die Eingabe geht leider nur umständlich auf dem IPad / Phone. Es soll irgend eine Möglichkeit für den MAC geben, das einfacher zu tun.
                Das Projekt ist aber nicht als kommerzielles Projekt geplant und wird nur bedingt ergänzt.
                Gruß Florian

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                  Da ist 6/1/14 mit DPT1 und nicht mit DPT5. Die DPT müssen übereinstimmen.

In einer Steuerung geht nur eine DPT Art, d.h. wenn Du mit DPT1 steuerst, geht nicht DPT5 als Rückmeldung. Das müsstest Du trennen.
                  Dann kann ich das wohl nicht in Verbindung mit der Rückmeldung nutzen.
                  Bei 6/1/14 kann ich nur was mit DPT 1 einstellen und bei 7/1/114 DPT 4-20.
                  Selbst wenn ich für die Rückmeldung unter Spezifische Steuerung --> Prozentsteuerung wähle und da die Rückmeldadresse eingebe bleibt der Schieberegler immer in der Mitte stehen.

Kommentar

Wenn die DPT für Steuerung und Rückmeldung passen (also identisch sind) und bei der Rückmeldung auch das L-Flag gesetzt ist, könntest Du auch nochmal die Zwangswertrückfphrung versuchen. Eigentlich läuft das problemlos. 6EE278A4-4AAB-45E7-8F99-701CE1F3FB54.jpg
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Ich kann sie aber nicht gleich einstellen.
                      Wenn ich im Reiter "Gruppenadresse" 6/1/14 anklicke kann ich bei Datentyp nur das auswählen:

grafik.png
                      Im gleichen Reiter unter 7/1/114 sieht das ganze so aus:

grafik.png
                      Keine Ahnung warum das so ist?

Kommentar

Andersherum, wenn Du eine Steuerung mit z.B. DPT1 und eine Rückmeldung mit DPT5.001 (%) hast, geht das bei EasyKNX nur mit zwei getrennten Einträgen.

Einmal
                        - 1 Bit Generische Steuerung und in einem weiteren, getrennten Eintrag
                        - Spezifische Indikatoren Prozentanzeiger
                        Gruß Bernhard

Kommentar

Und zum stoppen brauche ich einen dritten Eintrag, dann sieht das ganze so aus auf der App:
                          grafik.png

Ich denke für den Anfang kann ich damit leben.
                          Vielen Dank willisurf für deine Hilfe.

Kommentar

Gerne, viel Spaß!
                            Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                            X