Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raum Berlin: Elektriker für KNX im EFH-Neubau gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Raum Berlin: Elektriker für KNX im EFH-Neubau gesucht

Liebes Forum,

wer kann mir einen geeigneten KNX-Elektriker im Raum Berlin empfehlen? Genauer gesagt, eher süd-östlich in/von Berlin.

Ich plane knapp hinter der Stadtgrenze in Neuenhagen den Neubau eines massiven Einfamilienhauses - Baubeginn sollte dabei im April 2012 sein. Es ist also noch genug Luft zum Planen vorhanden :-)

Genutzt sollen die Standards wie:
    -Licht
    -Rolläden
    -Heizung
    -Steckdosen

Wer einmal gebaut hat, dürfte die finanziellen Engpässe kennen. Dennoch bin ich der Ansicht, dass eine halbwegs komfortable konventionelle Elektro-Auststattung mit allerlei zum Dimmen, Bewegungsmeldern und zentraler Rolläden-Steuerung auch nicht sonderlich weniger kosten würde.

Momentan schwanke ich aufgrund der Kosten noch zwischen LCN und EIB/KNX - wenn es aber im Rahmen bleibt, ist KNX natürlich erste Wahl.

Würde mich freuen wenn jemand eine gute Empfehlung für mich hat!

Hallo,

wer hat Durchbrüche und Trassen geplant? Sind die Elektroverteilerstandorte bestimmt? Sind Einlegearbeiten in Filigran- oder Ortbetondecken vorgesehen? Ist alles mit dem Architekten und Statiker abgetimmt? Falls nicht, wird es höchste Zeit, wenn du im April beginnen willst!

Gruss

Holger

Kommentar

Zitat von hausbaublog Beitrag anzeigen
      Baubeginn sollte dabei im April 2012 sein. Es ist also noch genug Luft zum Planen vorhanden
      Wenn du nicht gerade 2013 schreiben wolltest und dir nur ein Tippfehler unterlaufen ist, liegst du mit deiner Einschätzung für meine Geschmack leicht daneben. Auch wenn ein Profi schneller sein dürfte: Manches Projekt hier wurde 2-3 Jahre geplant. Alleine schon die Abstimmung zwischen Planer und dir dürfte einige Zeit benötigen und am Ende muss das Ergebnis eurer Planung noch mit den restlichen Gewerken koordiniert werden.

Gemäß dem magischen Dreieck des PM, wirst du irgendwo an deine Grenzen stoßen, wenn April 2012 stimmt und das Budget auch seine Grenzen hat...
      Gruß
      Thorsten

Nach bestem Wissen, ohne Gewähr

Kommentar

Lädt...
      X