Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler MDT LED Controller AKD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehler MDT LED Controller AKD

Guten morgen liebe Forumsgemeinde,

ich habe sporadisch folgendes Problem mit mehreren MDT LED Controllern AKD 0244.R02

Ab und zu wird das Leuchtmittel nicht angesteuert obwohl der Controller auf den Status einen Wert sendet bei dem Licht an sein solltet. Selbst wenn dann der entsprechende Kanal Manuel am Controller direkt geschaltet wird bleibt das Licht aus. Der Fehler verschwindet dann meist auch wie von Geisterhand wieder nach 10-15 Minuten und der Controller arbeitet wieder normal. Dieser Fehler ist nach ungefähr 1,5 Jahren Fehlerfreiem Betrieb aufgetreten.

Beobachtet vielleicht sonst noch jemand diesen Fehler oder hat eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße Tobias

Wird das Netzteil geschalten oder ist es immer an?
    Hast du die aktuellste Firmware?

Einer meiner Controller hat auch immer wieder solche Macken (kein Licht trotz Status Ein) - das lässt sich allerdings aufheben wenn man manuell (über nen Taster zB) aus/ein schaltet.

Kommentar

Das mit dem Netzteil habe ich noch gar nicht geprüft und die Firmware bin ich gerade am aktualisieren

Kommentar

Guten Abend die letzten Tage ist der Fehler jeweils einmal am Abend wieder aufgetreten leider habe ich mal wieder vergessen einfach mal zu schauen ob das Netzteil geschaltet wird. Der Fehler lässt sich aber auch nicht durch manuelles Aus und wieder Ein Schalten beheben.

Kommentar

Ich habe das bei meinem MDT AKD-0424R.02 auch gelegentlich auch gehabt.

Ich habe wochenlang die Störungs KO des AKD mitgeschnitten aber ohne Meldung. Irgendwann hat es aufgehört.

Auf dem selben Aktor habe ich aber ein anderes Phänomen.

Im Gäste WC habe ich 4x Voltus LED Spots und die habe mit einer Treppenhausschaltung von 30min versehen. Geht das Licht nach 30min aus , und man schaltet dann nach 5-6sekunden das Licht wieder ein. Dann schaltet es direkt wieder ab. Auf dem Bus kommt allerdings kein erneuter Aus Befehl. Hab die Diagnose auch da mitlaufen lassen.
          Sprich irgendwas anderes sorgt für das ausschalten. Das Spiel kann man ca. 2-3min machen. Irgendwann bleibt das Licht dann an.

Kommentar

Zitat von Varone3000 Beitrag anzeigen
            Sprich irgendwas anderes sorgt für das ausschalten. Das Spiel kann man ca. 2-3min machen. Irgendwann bleibt das Licht dann an.​
            Ich hoffe du hast das MDT gemeldet, schließlich kannst du es wunderbar reproduzieren und somit MDT auch.

Kommentar

FrankMaier

Ja habe heute mit dem Support telefoniert. Müsste nochmal die Diagnose mitlaufen lassen und das Projekt mitschicken.

Der Support meinte das die Constaled LED im gedimmten Zustand Spannungsspitzen erzeugen würden, die der Controller nicht als Störung bemerkt. Da im nächsten PWM Zyklus sich das evtl schon erledigt hat.

Die werden das Problem sicherlich schon kennen.
              Zuletzt geändert von Varone3000; 08.01.2025, 16:50.

Kommentar

Hi Probleme mit den Constaled LED hatte ich bis dato noch nicht in Verbindung mit dem MDT LED Controller

Kommentar

Lädt...
                X