Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jalousieaktor einzelne Kanäle funktionieren nach kurzer Zeit nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB MDT Jalousieaktor einzelne Kanäle funktionieren nach kurzer Zeit nicht mehr

Guten Abend zusammen,

nach langem Warten wurden nun endlich meine Außenjalousien montiert und ich konnte mit der Einrichtung in der ETS beginnen.

Ich habe 2 Stück MDT 8 Kanal Jalousieaktoren verbaut und nach dem Aufspielen der Applikation funktionieren auch alle Kanäle wunderbar. Über die Nacht ist mir nun aufgefallen, dass Kanal A, B und C von Aktor 2 aber nicht mehr über den die Taster angesprochen werden.

Der Taster sendet das Auf/ab Kommunikationsobjekt aber der Aktorkanal bleibt tot. Spiele ich die Applikation neu auf den Aktor funktioniert die Kommunikation ohne Probleme.

Alle Kanäle sind identisch programmiert.

Beispiel: Taster 3/4 soll Jalousie Westseite steuern, 5/6 die Ostseite. Die Ostseite funktioniert wunderbar.

Woran liegt es, dass der Aktor die Kommunikation für die drei Kanäle einstellt?

Vielen Dank für eure Hilfe

Screenshot 1: Kanäle die aufhören zu funktionieren
    1 Betroffene Kanäle.png

Screenshot 2: Beispiel Kommunikationsobjekt: West funktioniert nur Zeitweise - Ost funktioniert dauerhaft
    2 zugewiesene KommObjek.png

Screenshot 3: Kommunikationsobjekt-Geräte Zuweisung
    3 zuordnung KommObjekt-Gerät.png

Screenshot 4: Drücke am Taster 3x "runter" - ohne Aktorfunktion, Danach einmal "Ostseite"- funktioniert ohne Probleme
    4 3x runter gedruckt.png

Screenshot 5: Tastendruck nach neuaufspielen der Applikation - Aktorkanal funktioniert
    5 nach neuaufspielen der applikation.png

Angehängte Dateien

Schließ mal das Diagnoseobjekt an und schau, was da ausgegeben wird.
    Viel Erfolg
    Florian

Kommentar

Soll ich raten? Windalarm mit Überwachung, wird aber nicht regelmäßig gesendet.

Vor allem sieht es so aus, als hättest du für jeden Raum einen eigenen Windalarm. Im Normalfall gibt es eine GA Windalarm fürs Gebäude, in seltenen Fällen auch mal mehrere (z.B. Jalousie, Markise, Dachfenster), aber nicht für jeden Raum einen.

Ansonsten hat Florian den Weg gewiesen, über den du weitere Informationen bekommst.
      Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
      Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
      Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Ja was wohl, entweder Regen- oder Windalarm. Die sind in den Kanälen aktiviert, und werden nicht innerhalb der Überwachungszeit zyklisch gesendet.

Kommentar

Aktuell das:
          Eigenschaft Wert
          DecodedDpValue 42 75 73 20 52 65 73 65 74 20 20 20 20 20 | Bus Reset

Soll ich morgen früh nochmals schauen bzw. sobald die Bedienung nicht mehr funktioniert?

Edit: Danke für die Tipp mit den Alarmeinstellungen, hab jetzt mal alles deaktiviert.
          Zuletzt geändert von bjk2000; 06.03.2023, 20:36.

Kommentar

Es scheint wirklich an den "Alarmeinstellungen" gelegen zu haben. Vielen Dank für die Hinweise.

Werd mich in Ruhe nochmals mit den Einstellungen befassen (müssen).

Kommentar

Lädt...
            X