Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Timberwolf Server Visu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Timberwolf Server Visu

Hallo zusammen,

über den TW Server wurde ja bereits fleißig diskutiert. Nun scheint tatsächlich die vor Jahren versprochene Visu zu kommen.
    Da leider im "TW Server"-Forum alle kritischen Beiträge zum Thema Lizensierung gelöscht werden, ist es vielleicht ganz nett hier unzensiert weiter über die Visu diskutieren zu können
    Vorweg: Ich mag meinen TWS, zum Logging und auswerten echt toll, die Visu hatte ich mir auch gewünscht.

Zur Visu: Wenn das umgesetzt ist, was versprochen wird, scheint es ein nettes Produkt zu werden. Ich lasse mich aber noch überraschen, da im Video viel versprochen aber wenig gezeigt wird. Es klingt so, als würde man sich stark an Loxone lehnen, was eine echte Bereicherung wäre, denn dort hat man verstanden, was der Endkunde will.

Zum Thema Lizenzen: Ich hatte mich zum Thema Lizenzen, wie auch viele andere, ausführlich im Timberwolf Server Forum hierzu konstruktiv geäußert. Leider scheinen alle negativen Beiträge hierzu gelöscht wurden zu sein. Dubiose Entscheidung der TW Führung, wo es die Leute dann natürlich in andere Foren drängt, wo man "unzensiert" Meinung äußern darf.
    Hier nochmal meine Einschätzung: Das Lizenzwirrwarr ist für mich undurchblickbar. Garantieverlängerung? Pro Lizenz? Ultra Lizenz? Max Lizenz? Insider Lizenz um Betatester werden zu dürfen? Keine Ahnung, ich blicke nicht durch.
    Für mich hat es jedenfalls einen faden Beigeschmack, wenn eine neue Funktion (die Visu) vorgestellt wird, die bei weitem nicht fertig ist und im gleichen Zuge versucht wird genau hierfür Lizenzen zu verkaufen? Nennt man sowas nicht Crowdfounding? Aber dann sollte man das doch bitte auch so deklarieren, damit dem Kunden die Risiken auch klar sind.
    Zuletzt geändert von MatthiasS; 08.03.2023, 11:42.

Ich habe das Thema interessiert verfolgt, weil ich die Visu (Auch wenn S.W. nicht darum herum kommt immer zu betonen, sie hätten schon 3 Visus) als Schwachstelle im Timberwolf sehe. Die Visu sieht erstmal richtig hübsch aus. Mal sehen wie fix man an die Grenzen kommt. Wie die Bedienbarkeit usw ist und wie man sie erstellt.
    Beim Thema Lizenzen und Verfügbar ab (ich glaube) Q2/2023, haben mich dann innehalten lassen und denken. "warten wir doch erstmal ab, wenn Sie da ist und was die Visu dann kann". Vorher glaube ich überhaupt nichts und auch wenn da steht "SPÄTER WIRD ES ABER VIEL TEURER!", dann muss ich eher an Autoverkäufer denken.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich finde das immer wieder interessant, wenn Hersteller in solchen Promo-Videos sinngemäß Sätze tätigen wie "andere Visus/Logikserver können ja gar nix" - ziemlich am Anfang im Video heißt es "viele andere Gewerke müssen über deren eigene Apps gesteuert werden, TW kann jetzt PV, Ladeboxen, Mediageräte, weiße Ware.... steuern" - ich habe alle in dem Video aufgeführten Gewerke/Komponenten und sogar noch mehr bei mir in einer Logikengine (Gira HS4) mit einer Visu (hsfusion) integriert - klar, geht mit dem HS nicht alles out-of-the-box, aber mit den zahlreichen Erweiterungsbausteinen hier aus dem Download geht das alles!
      Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Strenggenommen verstößt das Werbevideo gegen die Forenregelen. Ich bekomme es aber nicht gelöscht :-(

Ich finde den Visu-Ansatz auch ganz vielversprechend. Aber wie Roman sagt, vielversprechend ist nicht gleich verfügbar und brauchbar. Und spätestens bei dem Lizenz-Wirrwar bin ich dann wieder weg.

Schade, dass SW die Erdung aka Realitätssinn nicht hinbekommt. Damit schadet er seinem Produkt mehr als er denkt.
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
          Strenggenommen verstößt das Werbevideo gegen die Forenregelen. Ich bekomme es aber nicht gelöscht :-(
          Bekomme es auch nicht mehr raus :\ Wenn man es versucht zu löschen kommt "Bitte eine gültige URL eingeben.​"
          Sorry!

Kommentar

Ja, lass gut sein. Hat ja auch einen gewissen Unterhaltungswert. Die Einschätzung von SW, einen anderen Sprecher zu benötigen, unterstreiche ich.
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Technische Diskussionen sind immer erlaubt und zu den OT Diskussionen sind die Fragen beantwortet worden. Lizenzmodelle haben nichts mit der Visu zu tun. Mag man verstehen oder nicht und kann sich auch drüber ärgern. Niemand ist aber gezwungen etwas zu kaufen. Und auch Fragen wie so ein Prozess ablaufen soll werden beantwortet.

Reine Polemik und Frust muss man nicht kommentieren. Da war der Beitrag drüben leider massiv von durchseucht worden. Und hatte nichts mehr mit dem Thema zu tun. Es ist und war ein Teaser zur Visu. Und aus den vielen Diskussionen alt wie neu hast offensichtlich auch nicht rausgelesen das es jetzt nicht jene Visu wird die damals vor 5 Jahren mal andiskutiert wurde. Will auch nicht jeder verstehen, wer nur Visu sieht. Aber auch diese Unterschiede wurden im anderen noch sichtbaren Thread geklärt.

Hier nun eine Diskussion zu eröffnen ohne auch nur Ansatzweise erwarten zu können hier eine verbindliche Aussage seitens Elabnet zu bekommen ist schon ein schräger Gedanke. Was erwartest hier also für eine ausgewogene Diskussion?

Ich ziehe die Frage zurück, will die Diskussion gar nicht weiter führen.

Wenn Du die Lizenzmodelle grundsätzlich nicht verstanden hast dann ist das unglücklich.

Am Ende ist es ganz einfach. Du kaufst eine Variante HW und bekommst für 12 Monate ne Zusage das was an neuer Software für das Pauschalpaket Pro kommen wird, wird auch auf Deinem Server installiert werden.

Das was neues dazu kommen wird wird halt sortiert in drei unterschiedliche Stufen. Welche Features es genau sein werden ist nicht klar definiert. Solche Aussagen findest auch nicht bei anderen Software Wartungsverträgen anderer Hersteller. Genauere Aussagen dazu bekommst wenn zur nächsten anstehenden Vollversion die Tests fortgeschritten sind.

Will man irgendwie mehr als die 12 Monate lang neue Features für den Server haben, dann ordert man eben einen solchen Vertrag.
              Merkst später das doch Bedarf besteht an bereits verfügbaren Feature dann orderst halt das passende Paketlevel nach. Ist wie bei anderen Softwarewartungspaketen auch so.

Niemand muss also irgendwelche Linzenzverträge ordern wenn der Server so wie er ist für ihn funktioniert.
              Und somit kommt man direkt zu dem immer geltenden Hinweis. Man plant mit dem was verfügbar ist.
              Bietet der TWS dir genügend Funktionen, so dass er für Dich taugt, dann Kauf ihn, sonst lass ihn im Regal liegen und nimm was anderes.

Und bevor es zu Nachfragen kommt. Läuft so ein Lizenzvertrag aus, dann bekommst halt einfach keine neuen Features. Was installiert ist bleibt installiert und Sicherheits Updates und Bugfixes gibt es für das was installiert ist. Es ist also ein reines optionales Angebot für neue Funktionen.

Das mit dem Insider ist ein optionales Ding wenn man denn als Endkunde sich an der Entwicklung beteiligen will. Sei es in der Art wie Du es nennst Betatest oder eben einfach früher dabei zu sein und auch noch an Der Gestaltung von Features mitwirken zu können. Alles nur Optional.
              Das es zu kaufen ist, liegt einfach daran, das in letzter Zeit sich viele registriert hatten aber mangels Systemverständnis sich auch gern unnütze Fehlbedienungen geleistet haben und dann dadurch ein hoher Supportaufwand entstand. Nun ist es quasi selbst regulierend wo nur jene da mitmachen die verstehen worauf sie sich einlassen und entsprechend agieren.

Zum Gedanken das es nach Vorfinanzierung riecht, ja darauf läuft es wohl hinaus. Das darf aber jede Firma handhaben wie sie es will und muss nicht ausdiskutiert werden. Und schon gar nicht in einem Hersteller/Support/Technik Forum.
              Ob dieses Forum hier eine solche Diskussion will ohne das die betroffenen sich äußern können kann und mag ich nicht beurteilen, wird man sehen.

Aber zurück zum Vorfianzierungscharakter.
              Wenn Du das nicht magst dann kaufst das eben nicht in der Aktion und wartest entspannt bis es fertig ist, schaust es dir dann an und entscheidest ob Du die Visu in den dann klar definierten Paketen haben willst.

Bis dahin kannst auch jene Visulösungen verwenden die der TWS jetzt schon ermöglicht oder hast halt keine oder eine andere.

Hast Du schonmal irgendwo einen frühen Teaser gesehen bei dem dann bis ins Detail alles erklärt und durchsortiert ist? Ich nicht. Wenn Dich die Angebotsseiten im Shop erschlagen dann Kauf keinen TWS, bei anderen Shops steht wirklich viel weniger, wirst dadurch schlauer was die anderen Kisten dann können und was nicht?

Ein Neukunde muss da jetzt auch nicht nervös werden. Man kauft was verfügbar bar ist. Das ist immer die solideste Entscheidung.
              ​​​​​

Zuletzt geändert von gbglace; 08.03.2023, 12:18.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Ausgelöst durch einen anderen Beitrag ist mir der Timberwolf-Server wieder näher in den Interessenkreis gerückt. Ich hatte mir daraufhin die Herstellerseite angesehen und war im Shop gelandet. Dort kann man z.B. den TWS 3500M für 838€ kaufen.

Es gibt eine lange Liste an Funktionsbeschreibungen in der u. a. steht:
                • NEU! Alle angebotenen Updates sind lebenslang kostenfrei
                • NEU! Upgrade auf kommende V4 ist kostenfrei enthalten (siehe TAB "Lieferumfang")
                Von Lizenzen findet sich kein Wort. Ist das wegen dem „neu“? - wurde das Lizenzmodell abgeschafft?

Kommentar

*gelöscht*
                  Sorry, dieser Beitrag war ein Versehen

Kommentar

Hallo,

also m.E. gibt es die Lizenzen noch. Ich würde mich da aber genauestens Informieren, was du dafür erhältst und vor allem wann du es bekommst.
                    Es gibt zwar eine RoadMap aber ohne TimeLine. Gefühlt passiert da nur sehr wenig wenn ich mir die ganzen Punkte auf der Liste anschaue.

Ich selber bin von den Lizenzen „geheilt“ und werde keine verlängern!

PS: ich habe TWS 2600 im Einsatz

Gruß
                    Thomas

Kommentar

thommymail

im Shop kann man unterschiedliche Modelle aussuchen, aber nirgends steht etwas über Ultra etc. Lizenzen. Ich versteh es einfach nicht

Kommentar

jcd

hier steht alles, zudem rabattiert: https://shop.elabnet.de/timberwolfse...llung_908_2494

Kommentar

Unter Lieferumfang steht welche Version der Software v4 man erhält (Pro, Max oder Ultra). Was darin enthalten ist, steht auf der Wiki-Seite zur V4. Der Link dorthin ist in der Beschreibung.
                          https://wiki.timberwolf.io/v4

Kommentar

Wenn man dann Lizenzen nachkaufen will geht das direkt im TWS über einen eigen Shop.

Gruß
                            Thomas

Kommentar

Es gibt da halt nix mit Lizenzen um einen TWS zu kaufen und zu benutzen.

Man kauft einen Server mit der Software die gerade fertig und verfügbar ist und bekommt immer alle notwendigen Patches zur Systemsicherheit und Bugfixes. Das ist soweit eigentlich nicht neu, aber ja diese Werbetexte fand ich schon immer grenzwertig.

Möchte man zusätzliche noch nicht verfügbare Features Ugrades haben, dann kann man in der Oberfläche des Servers "Upgradepakete" kaufen. Da gibt es quasi eine Art Shopsystem im Server.

Mit dem Kauf des Servers ist immer ein solches Upgradepaket für 1 Jahr oder mindestens die nächste Hauptversion dabei, die Aktion "Neu" besagt, dass es eben der Sprung von der aktuellen V3.51 zur V4 in der Ultra Variante mit quasi allen mit V4 verfügbaren Features der Visu sein wird, und was sonst noch alles im Rahmen der V4 kommen wird.

Das Prinzip mit diesen Featurepaketen ist nicht jedermanns Sache. Aber für einen relativ kleinen Anbieter nicht anders darstellbar, da der reine HW Umsatz nicht über Jahre in der Zukunft die Softwareentwicklung abdeckt.
                              Bei Gira und Loxone wird das alles irgendwie quersubventioniert.
                              ----------------------------------------------------------------------------------
                              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                              X