Ich würde ein neues 960mA Netzteil kaufen und das alte als Reserve weglegen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT Busspannungsversorgung (STC-0640.01) blinkt nach Reset & aktiviert den Bus nicht
Einklappen
X
-
Es wäre zu prüfen, ob das derzeitige Netzteil überhaupt noch den angegebenen Nennstrom liefert.
Wenn es längere Zeit gut funktioniert hat und jetzt ohne große Änderung am Gesamtsystem Probleme auftauchen wäre das ein heißer Kandidat.
Ob eine Auswertung der netzteileigenen Diagnosefunktionen Aufschluss geben kann ist nicht sicher. Außer man kann sehen, dass bei 300mA Last nur noch 20V oder weniger am Ausgang anliegen. Mit einem Multimeter am Ausgang messen könnte das wohl noch genauer zeigen. Zumindest wenn das Gerät Min/Max Werte darstellen kann.
Schaltnetzteile sind etwas feines - so lange sie funktionieren. Früher oder später muss man bei vielen halt den Lötkolben schwingen.
Kommentar
-
Kann ich den Busstrom denn einfach so mit einem Multimeter messen? Oder leiden da die Telegramme?Zitat von mfd Beitrag anzeigenEs wäre zu prüfen, ob das derzeitige Netzteil überhaupt noch den angegebenen Nennstrom liefert.
Die Diagnosefunktion der SV war hierbei bislang überhaupt nicht hilfreich.
Den Ansatz würde ich auf jeden Fall gerne Verfolgen. Zumindest um zu Erkennen was jetzt wirklich den Fehler verursacht.
Kommentar
-
Um den Busstrom mit normalem Multimeter zu messen müsste man die Busleitung auf einer Seite trennen und sich dazwischen hängen. Das bedeutet eine kurze Unterbrechung des KNX-Bus. Ob im (+) oder (-) Teil ist dafür egal. Einfacher ist es am Netzteil Ausgang zunächst die Busspannung zu messen, ob diese überhaupt im zulässigen Bereich liegt. Wenn diese bspw. zwischen 27 und 29V liegt und keine Ausreißer nach unten macht (schnelles Mutlimeter von Vorteil) würde ich das Netzteil als unauffällig einstufen.Zitat von michse Beitrag anzeigenKann ich den Busstrom denn einfach so mit einem Multimeter messen? Oder leiden da die Telegramme?
Schwankt die Spannung sehr, würde ich im zweiten Schritt die Strommessung durchführen. Ist der maximal gemessene Strom unterhalb der Nennlast vom Netzteil (640mA) und der Spannungseinbruch trotzdem erheblich, z.B. unter 20V, dann wäre das Netzteil zu tauschen.
Speziell Schaltnetzteile haben im Defektfall die Eigenheit, dass die Spannung im unbelasteten Zustand häufig unauffällig ist. Unter zunehmender Last (z.B. 1/4 oder 1/2 der Nennlast) kann aber die Spannung teilweise so weit einbrechen, dass ein zuverlässiger Betrieb von Geräten nicht mehr möglich ist.
Falls das Netzteil als Ursache in Frage kommt könnte man vor dem Ersetzen noch folgenden einfachen Test durchführen:
bei abgeklemmtem Bus den Ausgang mit einer Lampe aus dem Kfz Bereich 24V/10W oder zwei 12V/10W in Reihe geschaltet belasten und dabei die Spannung messen.
Sinkt diese dabei unter 20V -> goto Lötkolben/PM an mich.
- Likes 2
Kommentar

Kommentar