Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Inbetriebnahme schlägt fehl // "Statuscode=500:Invalid status code!..."

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Inbetriebnahme schlägt fehl // "Statuscode=500:Invalid status code!..."

Guten Abend,

ich nutze den Gira X1 seit einigen Jahren und habe immer mal wieder etwas aktualisiert. Immer ohne Probleme. Inzwischen nutze ich den GPA 5.0 und die X1-Version 2.7.585 (+S1 mit 6.1.105). Das Problem trat vor ein paar Wochen das erste Mal auf. Beim Versuch zwei obsolete Logikblätter zu löschen erhielt ich eine Fehlermeldung.
    Lösung war dann die beiden Blätter auf inaktiv zu stellen, was zwar funktioniert hat; Schön ist aber anders.

Inzwischen erhalte ich aber jedes Mal die Fehlermeldung, wenn ich eine Inbetriebnahme versuche. Konkret kommt folgender Fehler:

Statuscode=500:Invalid status code! (POST http://127.0.0.1:50053/service/confi...erations/batch) - The error was: <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en">
    <head><title>Gira Service</title></head>
    <body><p>Entity table could not be updated with undologid in SQLite database! (500).</p></body>
    </html>​

Die Projektprüfung weißt als einzigen Fehler den Hinweis aus, dass die max. Anzahl an Datenpunkten fast erreicht ist.

Kennt jemand den Fehler und kann mir bitte weiter helfen?

besten Dank im Vorraus!
    Martin

Ein potentieller Lösungsansatz:
    1. Projekt im GPA kopieren,
    2. Kopie exportieren
    3. Projekt-Kopie im GPA löschen
    4. GPA beenden & neu starten
    5. exportierte Datei importieren
    6. importiertes Projekt Inbetriebnahme versuchen.
    Diese Sequenz ist geeignet, einige Inkonsistenzen in der Projektverwaltung aufzulösen.

Kommentar

Servus Paul,

Danke für den Workaround. Konnte damit zumindest überhaupt wieder eine Inbetriebnahme realisieren. Sehr seltsam, dass es überhaupt ein derartige Lösung geben muss. Aus Log-Datei und Error-Meldung werde ich leider auch nicht schlau.

Das Löschen der obsoleten Logikblätter funktioniert damit aber leider auch nicht. Gut, dann werden sie eben als Datenleichen weiter mitgezogen.

Danke für deinen Support.

Fränkische Grüße!
      Martin

Kommentar

Sind die obsoleten Logikblätter im Bereich Entwurf? In diesem Fall kann ich mir vorstellen
        • Projekt Inbetriebnahme mit "Projektdatei auf Gerät sichern"
        • Im GPA Projekt schließen und Projekt importieren
        • im importierten Projekt versuchen, die obsoleten Logikblätter zu löschen.

Kommentar

Ansonsten hat Kai hier im Beitrag 9 noch eine Vorgehensweise zur Reparatur der SQL-Datenbank beschrieben.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
          X