Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitschaltuhr 5WG1 372-5AR01 geht nicht mehr (Display tot)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Zeitschaltuhr 5WG1 372-5AR01 geht nicht mehr (Display tot)

Hallo zusammen,

vermutlich nach dem letzten Stromausfall (Sicherung raus beim Basteln an Leitungen ;-)) ist die Siemens Zeitschaltuhr tot.
    Gibt es einen Trick, die wieder zum Leben zu erwecken oder muss ich sie ersetzen?
    Falls Letzteres, welches vergleichbare Produkt empfehlt ihr?

Danke
    KH

Wie alt ist das gute Stück? Sind es mehr als fünf Jahre, tippe ich auf einen Elektrolytkondensator im internen Netzteil.

Kommentar

Zitat von rosebud Beitrag anzeigen
      Wie alt ist das gute Stück? Sind es mehr als fünf Jahre, tippe ich auf einen Elektrolytkondensator im internen Netzteil.
      Bereits über 20 Jahre; das klingt dann nach "unreparierbar kaputt"?
      Dann noch mal meine Frage nach einer Empfehlung für eine neue Zeitschaltuhr...

Kommentar

Einen Blick reinwerfen könnte man trotzdem. Wenn Interesse besteht, lasse ich per PN meine Adresse zukommen.

Kommentar

Zitat von rosebud Beitrag anzeigen
          Einen Blick reinwerfen könnte man trotzdem. Wenn Interesse besteht, lasse ich per PN meine Adresse zukommen.
          Sehr gerne!

Kommentar

Zitat von kheib Beitrag anzeigen
            Dann noch mal meine Frage nach einer Empfehlung für eine neue Zeitschaltuhr...
            Die hier, bin immer wieder begeistert, was man damit alles machen kann, hat 20 Kanäle.

https://www.mdt.de/produkte/produktd...schaltuhr.html

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Tom0101 Beitrag anzeigen

Die hier, bin immer wieder begeistert, was man damit alles machen kann, hat 20 Kanäle.

https://www.mdt.de/produkte/produktd...schaltuhr.html
              Wow, die klingt echt gut. Ich habe Licht und Rollladen über nen Helligkeitssensor gesteuert (also an bzw. runterfahren), mit dem großen Nachteil, dass es eben auch mal tagsüber aktiviert wird, wenn z.B. ne Schlechtwetterfront reinkommt. Über die Zeitschaltuhr mach ich so manches Licht zu ner best. Uhrzeit aus und lass im Urlaubsfall die Rollladen wieder hochfahren.
              Das Teil macht das (also Licht an und Rollladen runter) wohl abhängig von der Uhrzeit und berücksichtigt auch die Jahreszeit?

Kommentar

Zitat von kheib Beitrag anzeigen
                berücksichtigt auch die Jahreszeit?
                Indirekt. Die Zeitschaltuhr errechnet die Uhrzeit des Sonnenaufgangs, den Sonnenstand über den Tag (also im Grunde den Verlauf) und die Uhrzeit des Sonnenuntergangs.

Kommentar

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
                  Indirekt. Die Zeitschaltuhr errechnet die Uhrzeit des Sonnenaufgangs, den Sonnenstand über den Tag (also im Grunde den Verlauf) und die Uhrzeit des Sonnenuntergangs.
                  OK, eine gewisse Unschärfe tut nicht weh, bzw. kann ich ja ggf. sogar den Helligkeitssensor hier "mit einbauen".
                  Ich glaub, das probier ich aus.
                  Danke.

Kommentar

Lädt...
                  X