Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X1, RGBW und MDT AKD-0424R.02 dimmen relativ

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1, RGBW und MDT AKD-0424R.02 dimmen relativ

Guten Abend liebes Forum,

bin gerade dabei beim Kunden den Feinschliff in seiner Anlage umzusetzen. Nun steh ich gerade bissl aufm Schlauch da ich auch nicht so schnell wieder vor Ort komme und per Fernzugriff die Kleinigkeiten aufspielen werde, also nicht testen kann.

Der X1 kann ja nur Farbwerte einzeln ansprechen, also MDT auf Einzelkanalsteuerung, funktioniert. Nun gibts noch Taster die heller/dunkler also ohne Farbenverschiebung dimmen sollen. Das sollte doch dann HSV Helligkeit sein? Kann leider nix testen, kein RGBW im Testlabor (wird geändert) also auch kein Aktor (wird geändert).

Danke für Antworten, euch ne schöne Woche
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Ich gehe von der Verwendung der X1-Funktion "Dimmer (RGB / RGBW)" aus. Da gibt es vier Farbkanäle, R G B W.
    Die Schaltflächen plus und minus in dieser Kachel wirken auf alle vier Kanäle gleichmäßig, dimmen also ohne Farbenverschiebung.
    Mit dem HSV-Farbraum hat das nur indirekt etwas zu tun, denn Farbsättigung (saturation)​ und Dunkelstufe (value​) sind anders definiert als die Anteile von RGB. Der Weiß-Kanal - wenn in der Leuchte vorhanden - macht die Angelegenheit noch unübersichtlicher.

Nicht vergessen: Die X1-Funktion "Dimmer (RGB / RGBW)" liefert immer absolute Werte für RGBW. Mit Datenpunktmonitor und Gruppenmonitor ist nicht zu erkennen, ob im X1 relativ oder absolut gedimmt wurde.

Kommentar

Deshalb kann ich das relative dimmen vom Taster (Gira TS 4) nicht einordnen. Auf die 4 Einzelkanäle mit einer GA relativ dimmen wird nicht funktionieren. Ist mir schon klar, deshalb die Frage ob es per HSV V relativ dimmen funktionieren würde.
      Klar, beim Kunden könnte ich rumspielen und testen...
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Kann die Funktion bestätigen

Tastsensor hab ich so mit dem AKD verknüpft:
        Schalten auf Objekt 64
        Rückm. Schalten auf Objekt 80
        rel. Dimmen auf Objekt 73

Kommentar

Lädt...
        X