Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS5 CPU Auslastung Spikes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS5 CPU Auslastung Spikes

Hallo liebe Smart Home Enthusiasten,

dies hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum, sollte ich also irgend eine Etikette übersehen haben, seht mir das bitte nach und helft mir es richtig zu machen

Nun zu meiner Frage.

Ich programmiere mein KNX-Smarthome über ETS5 Professional selbst. Dazu habe ich auf meinem Macbook Parallels mit Windows 11 laufen. Ich stelle nun regelmäßig fest, dass die Software bei den einfachsten Sachen quasi hängen bleibt und "unresponsive" wird mit 100% CPU Auslastung. Dies dauert dann so ca. 30-60 Sekunden und danach geht es ganz normal weiter.

Es ist dabei völlig egal ob ich die Diagnose offen habe oder auch nicht, oder in irgendwelchen Dropdowns Scrolle. Regelmäßig habe ich diese CPU Auslastungsspikes und es passiert gar nichts.

Ich habe irgendwo gelesen dass das an der Auflösung vom Windows liegen kann, selbst mit full hd auflösung (der Mac hat 4k) bleibt es aber dabei, dass die Software bei den einfachsten Tätigkeiten "stehen bleibt".

ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, aber ein Parametrieren, oder auch nur das Durchscrollen durch die Gruppenadressen wird zum Geduldsakt.

Habt ihr eventuell eine Idee woran das liegen kann?

Naja ein paar Gedenksekunden hat man auch auf einem nativen Windows-System.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Ja, aber 30-60s sind eine lange Zeit.

Habe ich mit der ETS5 bisher nicht erlebt.
      Höchstens mal ca. 3-5s unter native Windows11.

Früher hatte ich eine VM mit Win10 auf einem Intel-Mac, das war schon etwas zäher, aber auch nie mehr als ca. 5-10s sporadische Wartezeit.
      Zuletzt geändert von willisurf; 21.03.2023, 21:13.
      Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
      X