Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS 6 Cloud Lizenz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS ETS 6 Cloud Lizenz

Hallo Leute.

hatte in der Firma eine Ets 5 Hauptlizenz mit 2 Sumplimentary Lizenzen.
    Bin jetz beim umstellen auf ETS 6.
    Haben noch einen alten langen grünen Dongle.
    Da hab ich jetzt einen Ersatzdongle bestellt. Sonst verliert man bei der Umstellung den Zugriff auf ETS 5.
    Möchte dann 2 Lizenzen mit Dongle und eine als Cloud umstellen.
    Jetzt die Frage: Würden die Cloud Lizenz für unsere Mitarbeiter verwenden, da wir nur 2 KNX Programmierer sind.
    Wie schaffe ich es die Cloud Lizenz auf mehren Rechnern freizugeben( natührlich immer nur einer) ohne das KNX Passwort weiterzugeben.
    Kann man die Lizenz irendwo reinkopiern?

Christian

iGude,

die Benutzer müssen der Organisation zugewiesen werden. Dann sollten Du Zugriff auf die Lizenz haben.
    Elektroinstallation-Rosenberg
    -Systemintegration-
    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
    http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von ro_ewr Beitrag anzeigen
      hatte in der Firma eine Ets 5 Hauptlizenz mit 2 Sumplimentary Lizenzen.
      Hatte ist schon der richtige Ausdruck dafür: Es sind seit einiger Zeit 3 Hauptlizenzen.

Zitat von ro_ewr Beitrag anzeigen
      Wie schaffe ich es die Cloud Lizenz auf mehren Rechnern freizugeben( natührlich immer nur einer) ohne das KNX Passwort weiterzugeben.
      Nach dem Dokument würde ich sagen, gar nicht. Zudem würde ich vermuten, deine Cloud-Lizenz würde dann die vierte Lizenz werden, da nur die Richtung Cloud->Dongle geht, aber nicht umgekehrt.
      Ob für dein Problem mit dem Passwort die Umstellung auf einen Organisationsaccount und einzelnen Accounts für die Mitarbeiter sein kann, weiß ich nicht, wäre aber evtl. möglich. Falls sich da einer genauer damit auskennt...

Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
      Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
      Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Abstimmen für die Offline Cloud Lizenz

Hy Zusammen,

ich möchte gerne meinen Dongle am Laptop loswerden und finde die Cloud Lizenz ideal dafür. Derzeitiger Nachteil ist, dass man Internet benötigt. Sprich, wir müssen die KNX überzeugen dass wir auch eine Offline Cloud Lizenz benötigen :-)

Am besten geht das, wenn Ihr unter Nachfolgenden Link alle abstimmt. Je mehr Bedarf besteht umso größer die Chance! Wäre super wenn wir hier was bewegen können:

https://support.knx.org/hc/de/commun...ne-for-a-time-

image.png

Kommentar

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
          ich möchte gerne meinen Dongle am Laptop loswerden und finde die Cloud Lizenz ideal dafür. Derzeitiger Nachteil ist, dass man Internet benötigt. Sprich, wir müssen die KNX überzeugen dass wir auch eine Offline Cloud Lizenz benötigen :-)
          Also eine Rechnerlizenz, wie es 2004 schon mal war u. GsD dann der Dongle kam?

Die KNX hat genug offene Baustellen in der ETS selbst - die sollten sich besser darauf konzentrieren, als Lizenzspielchen zu exerzieren.

Kann man da auch dagegen stimmen?
          Gruss
          GLT

Kommentar

Du willst also gegen einen Fortschritt stimmen? So kommt man bestimmt weiter, super Idee....

Die Entwicklung von Rechnerlizenz zum Dongle und jetzt zur Cloudlizenz (Offline) ist doch ein logischer und zeitgemäßer Schritt. Oder willst Du heutzutage noch eine Dongle Tasche samt USB Hub mitschleppen und diese ggf. gegen Verlust versichern? Ist doch Unfug.

Kommentar

Dongle Tasche samt USB Hub mitschleppen und diese ggf. gegen Verlust versichern?
              Hab ich noch nie gebraucht, für was auch? Die Online Lizenz ist eher eine Spielerei als nützlich! Ich würde auch dagegen stimmen!

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                Die Online Lizenz ist eher eine Spielerei als nützlich!
                Wenn man es richtig machen würde, sähe dies schon anders aus. Dieser Donglequatsch kann im Jahre 2023 langsam abgeschafft werden.... Aber daran lässt sich gut verdienen insbesondere an den Versandkosten.

Kommentar

Du willst also gegen einen Fortschritt stimmen?
                  Nicht jeder evtl. Unfug ist Fortschritt u. nicht jeder "Fortschritt" ist sinnig.

Dongle Tasche samt USB Hub mitschleppen
                  Wer macht sowas? Wofür und weshalb?

Für mich ist der Dongle ein universeller "Zündschlüssel" - da kann auch der ETS-Rechner beim Kunden rumstehen, sogar ohne Internet.
                  Zuletzt geändert von GLT; 04.04.2023, 10:18.
                  Gruss
                  GLT

Kommentar

Würde man das Konzept was Du verfolgst weiter verfolgen, würde es doch bedeuten, dass Du für jede Software einen Dongle brauchst, was zum Teil so ist. Und wohin damit? In eine Tasche und dann stöpselst alles an einen HUB was Du brauchst. Das finde ich Unsinnig und regt mich auf.

Es gibt zum Teil leider auch noch andere Software die derzeit einen Dongle nützen. Und je nach Lizenz musst Du bei Verlust die Software dann neu zu beziehen. Das kann ggf. teuer sein und damit macht eine Versicherung sinn. Und das ist doch alles Unsinn heutzutage :-)

Du brauchst es ja nicht nützen und weiterhin Deinen geliebten Dongle verwenden. Aber las doch die anderen mit der Zeit gehen. Finde es schrecklich, wie manche immer nur draufhauen.

Was ist den der Vorteil eines Dongle gegen einer Offline Cloud Lizenz die genauso zwischen Rechner gewechselt werden kann???

Kommentar

Was ist den der Vorteil eines Dongle gegen einer Offline Cloud Lizenz die genauso zwischen Rechner gewechselt werden kann???
                      Hab ich zwar oben schon erwähnt...

Egal ob Online-Cloud oder Offline-Cloud - Du benötigst einen Internetzugang (zumindest zum Zeitpunkt der Lizenzierung und zum Zeitpunkt der Verlängerung/Prüfung).
                      Die Lizenzübertragung muss jedesmal über den Clouddienst abgewickelt werden - wie oft Du das am Tag dann machen kannst, welche Sperrzeiten dann kämen,....?

Beim Dongle installier ich die Software auf jeden Rechner, der mir in den Kram passt - mit oder ohne Internetzugang - wo ich die SW dann benutze liegt einzig daran, wo ich den Dongle einstecke - zu jeder Tages-/Nachtzeit, ob mit oder ohne Internet, ob Clouddienst verfügbar oder nicht,.....

Was eine Frage so bewirken kann
                      Gruss
                      GLT

Kommentar

Es gibt zum Teil leider auch noch andere Software die derzeit einen Dongle nützen. Und je nach Lizenz musst Du bei Verlust die Software dann neu zu beziehen
                        Und das hat jetzt was mit der ETS zu tun? Da wird sich wohl selbst mit einer ETS offline Lizenz nix ändern.

Kommentar

GLT
                          Da hast Du recht, mit Rechner die nie Internet sehen und die es möchten. Ich sage ja nicht das der Dongle abgeschafft werden soll, sondern die Cloud Lizenz Offline an einem Rechner gebunden sein soll, damit der Dongle weg ist, wer es denn möchte. Damit wären doch alle zufrieden!

vento66
                          Wenn Du den ETS Dongle verlierst, musst Du die Lizenz doch neu erwerben.

Nochmal, es geht nicht gegen den Dongle, sondern als nützliche Alternative.

Kommentar

Cloud Lizenz Offline an einem Rechner gebunden sein soll,
                            Das doch auch blöd ich nutze hier daheim für mein privates Projekt auch verschiedene Rechner. Warum muss da immer ein Gerät hart verklemmt sein. Mich nervt das schon bei den 2FA-Authentifizierungen per Handy. Da kannst auch immer nur ein Handy hinterlegen und beim Wechsel des Handys bist nur damit beschäftigt mit obskuren nie verwendeten Super-PIN-Schlüsseln erstmal das neue Handy wo zu registrieren.
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                            Albert Einstein

Kommentar

Wenn Du den ETS Dongle verlierst, musst Du die Lizenz doch neu erwerben.
                              Blödsinn! Da bestelle ich einen Ersatzdongle, und der ist am nächsten Tag da.

Kommentar

Lädt...
                              X