Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Steuerung gibt 1 raus ETS aber 0

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Steuerung gibt 1 raus ETS aber 0

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Logik im Gira Projekt Assitenten entwickelt. Diese funktioniert auch und zeigt mir nach 10sekunden am Ausgang eine 1 an.
    Nun habe ich die Logik in der ETS in Betrieb genommen und nach genau diesen 10 sekunden wird mir eine 0 angezeigt.

Wie kann das sein. Was habe ich falsch gemacht?

Falls Ihr noch weitere Infos benötigt sagt mir gerne bescheid.
    Vielen Dank für eure Hilfe

Zitat von lagapaul Beitrag anzeigen
    Was habe ich falsch gemacht?
    Rate mal.
    • Nicht angegeben, welche "Gira Steuerung" du hast
    • Nicht angegeben, mit welcher Version der beteiligten Softwarekomponenten du arbeitest (hier wahrscheinlich aber weniger wichtig)
    • Du setzt vorraus, wir können in unserer Glaskugel sehen welche Logik du dir entwickelt hast und was du mit der ETS gemacht hast
      Screenshots sind dabei eigentlich immer hilfreich, irgendwelche Bilder von in Betrieb befindlichen Monitoren dagegen eher weniger .
    • Eine kurze Erklärung was du genau damit erreichen willst, ist auch nicht verkehrt
    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Häufiger Fehler: Nach der Simulation im GPA muss per Inbetriebnahme die Logik / Änderung auf das Gerät übertragen werden.
      Seltener: Die typischen Geräte wie X1 und L1 benötigen auch ein Applikationsprogramm, in der ETS zu programmieren.

Kommentar

noch weitere Infos
        und Screenshots sind auch immer gut
        Gruß Bernhard

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten.
          Anbei mehr Informationen:

-Gira Steuerung ist die X1

Bei der Steuerung handelt es sich um eine Lüftersterung sobald die eingestellte Zeit um ist (10sekunden) geht die Lüftung auf Stufe 2 an.
          In der Simulation passt es aber in der ETS nicht.
          Anbei die screenshots : Gruppenmonitor.png Logik 1.jpg Gruppenmonitor.png Gruppenmonitor.pngLogik 2.jpgLogik 2.jpg

Kommentar

Es sieht so aus, als wenn es bei den GA 2/4/8 und 2/4/9 keine Gerät auf dem KNX Bus gibt. Es wird dann auf Kommunikationsebene kein ACK gesendet und der X1 hört auf zu senden (warum sollte er auch senden).

Abhilfe: Verbinde mal diese GAs mit irgendeinem Eingang, dann wird ein ACK gesendet und das grau im Gruppenmonitor sollte auch weg sein. Gleichzeitig sollte die Logik wirken.

Parallel kannst Du auch im Webinterface des X1 unter Logik (nach unten scrollen und + öffnen) die einzelnen -auch internen- Logiksignale live verfolgen.
            Gruß Bernhard

Kommentar

Der Gruppenmonitor bestätigt aber alle Signale vom X1.
              Außerdem kommen ja die Statusmeldungen des Aktors, der Ausdruck ist leider nicht nach Zeit sortiert
              Gruß Florian
              Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 22.03.2023, 17:09.

Kommentar

Ich habe auch noch nicht ganz verstanden, was Deine Logik überhaupt bewirken soll. Nach 10 Sekunden auf Stufe 2 geht definitiv einfacher……

Kommentar

lagapaul habe versucht nochmal Dein Logik-Blatt zu verstehen....
                  - die Auflösung ist so schlecht, dass ich nicht wirklich alles lesen kann
                  - die Struktur Deiner Bausteine ist so durcheinander, dass ich es auch nicht verstehen kann
                  - hätte gerne geholfen, so wie mir auch schon oft geholfen worden ist aber so keine Chance

Kommentar

Hallo und vielen Dank für eure Antworten,

die Logik ist bestimmt für eine Lüftersteuerung
                    -es gibt 2 Schaltuhren für 2 verschiedene Stufen.
                    -manuell können beide stufen jeweils für einen Zeitraum aktiviert werden
                    -manuell kann die Lüftersterung für einen Zeitraum komplett deaktivert werden.

Die Logik zu simulieren passt auch aber leider passt es in der ETS auf einmal nicht mehr.

Viele Grüße
                    Paul

Kommentar

Naja sieht mir auch zu komplex und umständlich aus. Häng doch einfach mal einen Ausgangsbaustein an jeden Logikbaustein mit dran und pack ne "Überprufungs GA" dran. So wirst du feststellen wo es klemmt. Bei sovielen Bausteinen möchte jeder auch wenigstens einmal ne initialisierung bekommen, sprich nen Wert auf den Eingang. Gerade bei komplexen Logiken kann das ne Weile dauern. Ich verteile deshalb sowas auf mehrere Logikblätter, ist auch übersichtlicher.
                      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Wie gesagt, das Webinterface tut es auch. Liveansicht für alle Logikbausteine und Variablen.
                        Gruß Bernhard

Kommentar

Nun habe ich die Logik in der ETS in Betrieb genommen
                          Wie ist dieser Satz zu verstehen?

Die Logik wird im GPA entwickelt, simuliert und mit dem GPA auf den X1 geladen. Bei diesem Vorgang habe ich noch nie eine ETS gebraucht.

2. Hinweis: In der Simulation wird nur ein Logikblatt ausgeführt, keine weiteren Logikblätter und keine Schaltuhren.

Kommentar

Lädt...
                          X