Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira PM mini Komfort - Dimmwertgeber ausschalten nach abdimmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Gira PM mini Komfort - Dimmwertgeber ausschalten nach abdimmen

Servus

Ich habe eine Frage zum Gira Präsenzmelder mini Komfort.

Der FB1 ist als Dimmwergeber eingestellt, nun kann ich am Ausgang 1 den Dimmwert zu Beginn der Erfassung einstellen, in meinem Fall 80% was bedeutet, dass die Lampe mit 80% eingeschaltet wird. Dies funktioniert.

Nun habe ich gehört, dass die Lampe, bevor diese ausgeschaltet wird, abgedimmt werden kann, z.B. zuerst auf 20% bevor sie ausgeschaltet wird.
    Daher habe ich das Telegramm am Ende der Erfassung eingeschaltet und den Dimmwert auf 20% eingestellt. Das funktioniert Grundsätzlich, nur schaltet die Lampe danach nicht aus.

Ist das der richtige Weg?
    Was fehlt, damit die Lampe nach dem abdimmen ganz ausschaltet?

Über eure inputs bedanke ich mich im voraus.

Grüsse
    Manuel
    Angehängte Dateien

Entweder es gibt noch irgendwo eine Treppenhausfunktion mit Vorwarnung oder Du nimmst den 2. Lichtkanal mit längerer Schaltzeit und schaltest dort aus

Kommentar

Kein dein Aktor diese Funktion vielleicht übernehmen? Vom PM kommt das Signal "ausschalten" und der Aktor reagiert darauf mittels "Runterdimmen innerhalb von 1 Minute bis 0%" oder etwas derartiges - Soft On / Soft Off.

Kommentar

Da man ja nach Ablauf der Präsenz meist nicht mehr im entsprechenden Raum ist erschließt sich mir der Wunsch nach abdimmen, warten dann ausschalten nicht so recht. Ausnahme Flure / Außenbeleuchtung wo in gewissen Nachtzeiten AUS ggf nur ein geringer Dimmwert entspricht. Aber dies wäre eine andere Funktion, wäre dann eher was in Richtung Tag/Nacht Modus, was der PM über einen gegenseitig verriegelten weiteren Funktionsblock realisieren kann.

Für einfach augenschonenderes Schalten, würde ich auch primär nach den Möglichkeiten des Aktor bzgl. Soft-AN/AUS suchen und umsetzen.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
        X