Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Heizungsaktor 2129 00 gibt falsche Soll-Temperatur aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Heizungsaktor 2129 00 gibt falsche Soll-Temperatur aus

Hallo

Ich habe ein paar Gira 2129 00 Heizungsaktoren in meiner Installation. Angesteuert wird alles mit Gira HS.

Die Sollwertverschiebung funktioniert grundsätzlich, Aktuelle Sollwertverschiebung entspricht der Vorgabe Sollwertverschiebung.

Nach mehreren Schritten, meistens wenn der + oder - Button schnell hintereinander gedrückt wird, springt die Soll Temperatur auf einen falschen Wert.

Wenn das passiert ist, ist der "Standart temperatur wert" bei Standby oder Nachtmodus höher als bei Komfort.

Damit es wieder richtig funktioniert, muss man meistens per ETS einen Neustart vom Heizungsaktor machen.

Kennt jemand das Problem, und vor allem hat jemand eine Lösung dafür?

Danke
    Gruss
    cuda
    Zuletzt geändert von cuda; 26.03.2023, 21:34.

Wahrscheinlich liegt es daran
    Nachtag, meinen Beitrag habe ich geschrieben, als es nur die Überschrift und ein Hallo gab.
    Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 27.03.2023, 13:01.

Kommentar

Hört sich für mich so an, als arbeit der Aktor mit einer relativen Sollwertverschiebung und der HS gibt absolute Sollwerte vor.

Dann wird bei jeder absoluten Temperaturvorgabe die Verschiebung nachberechnet und es tritt der Effekt auf, den du beschreibst.

Kommentar

Ich hatte das auch, bei mir war der Datentyp im HS nicht richtig.
        Aktuelle und Vorgabe Sollwertverschiebung DTP6.010
        Aktuelle Sollwertverschiebung beim Starten abfragen.

Angehängte Dateien

Kommentar

Ich habe es genau so eingestellt, aber es funktioniert noch immer nicht, siehe video im Anhang: https://www.dropbox.com/s/c1b2u4fzzs...60330.MP4?dl=0

Kommentar

Wie sehen deine Datenpunkte von der Betriebsmodusumschaltung aus? wie in den anhängen?
            Wenn es immer noch nicht funktioniert melde dich nochmal.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von cuda Beitrag anzeigen
              Hallo
              Nach mehreren Schritten, meistens wenn der + oder - Button schnell hintereinander gedrückt wird, springt die Soll Temperatur auf einen falschen Wert.

Wenn das passiert ist, ist der "Standart temperatur wert" bei Standby oder Nachtmodus höher als bei Komfort.
              Hallo,
              habe exakt dasselbe Problem, ebenfalls mit dem 2129 00.
              Es scheint, als wäre plötzlich ein neuer "Basis-Sollwert" gesetzt, obwohl ich lediglich Werte an die Sollwertverschiebung setze. Auch das beschriebene Verhalten mit Standby/Nacht exakt gleich --> Plötzlich 28°C und damit höher als bei Komfort - juhuu. Nervt mich richtig.

Bei mir im Setup MDT Glastaster 2, Gira X1 und eben dieser Regler.
              Datentypen sind kontrolliert und stehen überall auf DPT 6.010.

cuda Hast du dazu mittlerweile eine Lösung gefunden?

LG Christian

Kommentar

Lädt...
              X