Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lamellen lassen sich nicht steuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Lamellen lassen sich nicht steuern

Hallo KNX User,

ich habe in meinem Haus die FBH-Stellventile(MDT), Jalousien(MDT) sowie ein paar Außenlichter etc...über KNX(+X1+S1) laufen. Soweit läuft alles - gestern habe ich die Jalousien im GPA(v5.0) aufgenommen. Ich habe insgesamt 11 Jalousien - bei 10 Jalousien funktioniert sowohl das Auf/ab der Jalousie als auch die Lamellenverstellung über die Visualisierung.

Bei der 11 Jalousie(Küche Fenster, identisch aufgesetzt wie die anderen) geht im X1 lediglich das auf/ab ABER NICHT die Lamellenverschiebung.
    2023-03-27 23_21_26-HomeSweetHome - Gira Project Assistant 5.0.png

-Alle Lamellen verstellen sich in 10%-Schritten
    -Schreibe ich einen Wert(1.007;"verringern/Erhöhen") in der ETS auf 1/1/19 reagiert sowohl die Lamelle (also wohl kein KNX-Problem) also auch die Statusanzeige in der X1 wird aktualisiert (hier examplarisch von 50% auf 40% siehe Anhänge)
    2023-03-27 23_23_07-ETS6 - MySweetHome.png
    2023-03-27 23_23_29-Gira Smart Home.png
    2023-03-27 23_22_38-Gira Smart Home.png

--> benutze ich den Schieberegler für die Lamellen in der Visualisierung passiert NICHTS ​​

Vor lauter Verzweiflung habe ich bereits:
    - Kachel im GPA gelöscht und neu aufgesetzt
    - Zugehörige Datenpunkte gelöscht und neu aufgesetzt
    - X1 neu gestartet
    - ...

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen ? :-)

VG, Michael

Die Rückmeldung für Auf Ab stimmt nicht, da gibt es auch keine passende Rückmeldung. Am besten einfach die 1/1/18 bzw. 1/1/19 eintragen. Da du aber nicht gezeigt hast, wie die GAs am Aktor angeschlossen sind, vermute ich, dass die eventuell auch mit der Rückmeldung vertausch sind. Meistens habe die Status GAs eine höhere Adresse.
    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Für mich sieht es auf den ersten Blick so aus, als hättest du kurz und langzeitbetrieb verwechselt. passiert mir auch ständig im X1

Die 1/1/18 sieht man zwar nicht, ist aber bei dir bestimmt der Langzeitbetrieb und die 1/1/19 muss auf den Kurzzeitbetrieb

Kommentar

Hallo Ratzenvogel,
        ne ich habe tatsächlich Jalousien hoch-/runterfahren auf Kurze Taste (auch auf der ETS sprich an meinen Glastaster II Smart) und Lamellen in 10% Schritten auf lang gelegt - bei den anderen 10 Jalousien ist es identisch und funktioniert ja auch in der Visu. Aber ich kann es gerne mal "drehen" und gebe Rückmeldung - Danke :-)

Kommentar

Hallo Florian,
          ich bin nicht soooo der KNX Experte. Ich verstehe deine Antwort nicht. Was sind GA's ? Und was meinst du genau mit Rückmeldung vertauscht ? Was genau kann ich dir liefern (Screenshot etc.) ?

Ich frage mich:
          Wieso klappt bei den anderen 10 Jalousien sowohl Jalousie auf/ab als auch Lamellen stellen über die Visu und auch der Status(in Prozent) beider Aktionen wird jeweils korrekt in der Visu und auf dem Bus aktualisiert ?

Kommentar

Also ich würde gerne mal einen Screenshot vom Aktor in der ETS sehen - gerne so, dass man auch die Gruppenadressen sieht.

Kommentar

Zitat von MIWEINB Beitrag anzeigen
              Was sind GA's ? Und was meinst du genau mit Rückmeldung vertauscht ?
              GA = Gruppenadressen. Also die Zahlen-Drillinge, die mit Schrägern abgetrennt werden => 1/1/18, 1/1/19, ...
              PA = physikalische Adressen. Also die Zahlen-Drillinge, die mit Punkten abgetrennt werden => 1.1.7, 1.1.54, ...

Oft sind die Bezeichnungen / Beschreibungen der Objekte sehr ähnlich. Dann passiert es schnell, dass man die GA, die zum Einstellen (Schreiben) gedacht ist, mit der GA verwechselt, die zur Rückmeldung (Lesen) angelegt wurde.

Kommentar

Wir können aber auch anders starten:

Bei Auf/Ab und bei Auffahren/Abfahren gibt es keine Rückmeldungen.

Kommentar

Screenshot 2023-03-29 131327.png

Screenshot 2023-03-29 131144.png

Screenshot 2023-03-29 131632.png

Kommentar

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
                    Rückmeldung vertauscht
                    Immer wieder sieht man in den Screenshots, dass die Gruppenadressen so "unleserlich" aufgebaut sind. In der Zuordnung können so leicht Fehler passieren, weil die wichtige Information "was tut den diese Gruppenadresse" textlich am Ende steht. Grundsätzlich ist das ja mal egal, aber wenn es dann nicht so funktioniert, sie es soll....

Unabhängig davon, dass die Frage "Was sind Gruppenadressen" doch definitiv in den Einsteiger-Bereich gehören sollte. Denke aber, dass die genannten Ansätze zu einer erfolgreichen Lösung verhelfen sollten.

Kommentar

Hallo,

war schon lange nicht mehr im Forum tätig, aber brauch wieder eure Hilfe.
                      Habe einen Gira Aktor für meine Jalousien Gira
                      5028 00 8fach leider schaffe ich es nicht die Kommunikationsobjekte im GPA so einzutragen, dass ich in der Ansicht im Smart Home die Jalousien mit den zwei Slidern einmal hoch und runter der andere für Lammellen Verstellung bedienen kann!
                      Welche Werte muss ich im GPA eintragen, kann mir jemand einen Tipp geben. Vielen Dank im voraus!
                      Gruß Peter​
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Behang fährt := 2/2/10
                        Position := 2/2/2 2/2/8
                        Lamellenposition := 2/2/3 2/2/9​

Zwei Datenpunkte benötigen unterschiedliche GAs in den Feldern Senden und Status!

Kommentar

Lädt...
                        X