Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT SmartMeter EZ-0363.01 - Zählerstand ?

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT SmartMeter EZ-0363.01 - Zählerstand ?

Guten Tag,

was muss ich machen um:

a) NUR Tagzähler auszuwählen (es gibt keinen Nachtstrom)
    b) eine alten Zählerstand auf den EZ zu übertragen (gelöst: kann auch geschrieben werden!)

Danke und lg
    Zuletzt geändert von Burgerking; 31.03.2023, 09:18.
  • Als Antwort markiert von Burgerking am 31.03.2023, 18:26.

Einfach das Tag/Nacht Objekt weglassen, dann schaltet er nicht um.

Kommentar

Wurde hier schonmal diskutiert:

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...%A4hler-setzen

Kommentar

Ja Danke Johannes!
        Das Thema mit dem Zählersetzen habe ich schon hin bekommen.

Aber wie verhält es sich mit dem Tag / Nacht Tarif Zähler.
        Ich habe keinen Nachttarif und will so auch nicht umschalten. Es gibt aber nichts zum deaktivieren.

Derr wird ja automatisch auf Nachtstrom umschalten mit dem Tag/Nachobjekt.

Kommentar

Ich verstehe das Problem noch nicht.
          • Wenn du keine Tag-Nacht-Umschaltung haben möchtest, dann klemm das KO nicht am Zähler an. Oder benötigst du diesen doch am Zähler, aber dieser soll damit keine Umschaltung vornehmen?
          • Was stört denn daran, dass er Tag und Nacht unterscheidet? Du musst diese Werte doch nicht verwenden, sondern kannst auf die Gesamtstände gehen.

Kommentar

Hallo,
            ich habe mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt

Es gibt 2 KO - Zählerstand TAG und NACHT und ein Umschaltobjekt Zähler Verbrauch - Wechsel Tag <-> Nacht entweder mit Tag/Nachtobjekt oder mit Uhrzeit.
            D.h. für mich es wird auf jedenfall zischen den Tarifen umgeschaltet.

Ich habe aber keinen Nachttarif und möchte eben das NICHT umgeschaltet wird. Das kann man aber nicht einstellen!

1.png

b.png

Kommentar

Vielleicht habe ich gerade einen Knoten im Kopf... das KO für Tag/Nacht erzeugt das Gerät doch nicht selber, sondern dieses wird von außen ans SmartMeter geliefert - Wetterstation, Logikbaustein, Weiß-der-Geier-welches-Gerät. Wenn du an dieses KO keine Verbindung in der ETS anlegst, schaltet das EZ nicht um, sondern bleibt immer auf "Tag" stehen.

Kommentar

Ja, genau. Das ist meine Frage!
                Aber tut es das wirklich oder ist das nur eine Vermutung von dir?

Kommentar

Einfach das Tag/Nacht Objekt weglassen, dann schaltet er nicht um.

Kommentar

Danke!

Kommentar

Lädt...
                    X