Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

interne KO Objekte / Endpunkt debuggen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS interne KO Objekte / Endpunkt debuggen?

Moin,

ich bespiele einige HS intern KOs über NodeRed um Daten aus meiner Heizung (MQTT) im Homeserver zu visualisieren. Die meisten KOs kommen an, bei einigen wird aber anscheinend kein Wert gesetzt. Ist es möglich die Inhalte von allen KOs anzeigen zu lassen und auch die Endpunkt Zugriffe? Im HS Monitor werden nur die KNX Objekte angezeigt.

Viele Grüße,
    Nils

Guten Morgen Nils,

Du kannst für die iKO Gruppenadressen vergeben, dann siehst Du die auch im HS-Monitor.

Details hier: http://www.hs-help.net/hshelp/gira/v4_11/de/cobj.html

4.6.Gruppenadressen vergeben (nur verfügbar bei Ansicht "Intern")

Wählen Sie aus der Combobox eine Start-Adresse aus. Alle internen K-Objekte, denen noch keine zugeordnet wurde, erhalten, beginnend mit der ausgewählten, eine neue Gruppenadresse und eine entsprechende Endpoint-ID.
    Dabei wird zuerst die rechte Zahl erhöht, dann die mittlere, danach die linke Zahl. Informationen zum Gültigkeitsbereich siehe: Gruppenadresse.
    Beispiel: Das KO mit der GrpAdr 100/0/3 erhält die Endpoint-ID CO@100_0_3

Kommentar

Mhh, schade. Hätte gerne eine Webseite gehabt wo einfach alle Adressen drauf sind interne wie externe. So geht's immer auf den Bus und am Ende würde ich das wieder abschalten.

Kommentar

Die gehen nicht auf den Bus, sind nur interne Adressen. Im HS Monitor siehst Du dann beide: intern wie extern.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe genau das was Du willst.

Bei mir haben sämtliche iKO eine Adresse gemäss obig erwähnter Methode.

Kommentar

Die internen kann man auch mit einem Klick alle automatisch vergeben lassen. Muss man nicht händisch machen.

Kommentar

Hab nochmal die Doku genau gelesen, war immer der Meinung die Gruppenadresse reicht für den KNX Bus, aber da stehts ganz einfach verständlich wie dann auch von sti87 gepostet zum Vergeben. Manchmal sollte man zurück auf los. Danke!

Kommentar

Hi Nils - freut mich :-)

Kommentar

Lädt...
              X