Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS4 Zeit hinkt um 4min hinterher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS4 Zeit hinkt um 4min hinterher

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und komme nicht weiter. Seit ein paar Wochen hinkt meine Systemzeit im Gira HS4 immer um 3-4 Minuten hinterher. Ich habe schon unterschiedlichste Zeitserver versucht aber das Problem bleibt bestehen. Was mache ich Falsch? Dies hat vorher viele Jahre ohne Probleme funktioniert.

hier meine Konfig:
    Zeit.png

Interessant. Ich habe einen HS bei einem Kunden, der hinkt 11 Minuten hinterher, egal welchen NTP ich verwende. Da ich das aber nur bei diesem einen HS habe, hatte ich es auf den neuen Admin in der Schule geschoben, der gerade mit Vlans und neuem Netzwerk experimentiert. Aber wenn das häufiger vorkommt?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Habe noch in der Debug Liste nachgeschaut, da steht folgender Fehler bei hs_admin:
      debug.png
      Zuletzt geändert von r85x; 14.04.2023, 09:06.

Kommentar

Du magst scheinbar nicht, das Dir jemand antwortet, sonst würdest Du diese sinnlosen Vollzitate unterlassen. In dem Sinne: viel Spass noch!

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
          Du magst scheinbar nicht, das Dir jemand antwortet, sonst würdest Du diese sinnlosen Vollzitate unterlassen. In dem Sinne: viel Spass noch!
          Danke für deinen nützlichen und sinnvollen Beitrag!

Kommentar

Und schon wieder der Zitat Button! Magst mal die Forenregeln lesen? In summe wollte ich Dir nur mitteilen, das ich bei solchen, mit Vollzitaten gespickten Threds grundsätzlich nicht helfe.

Kommentar

Der HS kann/konnte je nach Version überhaupt kein NTP. Ein auf die schnelle gefundenes Handbuch für die 4.7 spricht von 'Der HS/FS verwendet das Time-Protocol SNTP.' Sowie 'folgende Server wurden getestet'
              ptbtime1.ptb.de
              ntps1-0.cs.tu-berlin.de
              ntp1.fau.de​

Was sagt die Verbindungsliste deines Routers? Wird eine Verbindung (versucht) aufzubauen?

Kommentar

Hallo,

habe das gleiche Problem mit meinem HS4. Der geht 20min vor. Dies war unter 4.11.3 sowie jetzt unter 4.12 der Fall.
                Hat hier jemand schon das Problem erfolgreich gelöst?

Kommentar

Gehen wir mal ein paar Punkte durch:
                  - je nach ntp, sntp, timep Implementierung darf die Abweichung nur wenige Minuten sein, sonst wird die Zeit sowieso nicht angeglichen. Also hast du die Zeit mal manuell richtig gesetzt und dann weiter beobachtet?
                  - Hast du verschiedene Gegenstellen, also auch welche mit ntp, sntp und timep Server getestet? Falls ja, welche genau?
                  - Hat der HS Zugriff zu diesen Gegenstellen (Firewall im Internetrouter)?
                  - können andere Geräte (ggf. mit Testsoftware) gegen die eben getesteten Server korrekt die Uhrzeit synchronisieren?

Kommentar

Danke für deine Antwort.
                    Habe die beiden Zeitserver oben probiert
                    ptbtime1.ptb.de
                    ntps1-0.cs.tu-berlin.de​

Wo stell ich denn die Zeit manuel beim HS ein?
                    Ich hatte vorher von Theben die ZS 600 DCF im System, die mir die Uhrzeit immer auf den Bus brachte.
                    Da diese aber nicht mehr funktioniert, wollte ich übergangsweise den NTP-Server benutzen.

Hatte noch de.pool.ntp.org probiert.

Eine Firewall ist vorhanden. Muss man hier etwas freischalten?

Bei anderen Geräten ist mir jetzt noch nichts aufgefallen, müsste ich mal testen.

Kommentar

Die Hilfe hast du gelesen? http://www.hs-help.net/hshelp/gira/v...proj_time.html
                      Für manuelle Einstellung der Zeit: http://www.hs-help.net/hshelp/gira/v....html#datetime

Hast du einen Server im lokalen Netz, der NTP Server spielen kann? Lancom Router, Windows Server (wenn entsprechend konfiguriert), Fritzbox? Ggf. den mal auswählen, dann sind alle Internet-Zugriffe nicht mehr notwendig.

Wie deine (welche) Firewall konfiguriert ist, können wir nun wirklich nicht hellsehen.

Kommentar

Trage doch mal als Zeitserver die 192.53.103.108 ein. Damit kannst du erst einmal testen ob es evtl. ein DNS Problem gibt.

Ich bin mir nicht sicher aber evtl. wird der Kram erst nach einem Neustart übernommen. Ist nur ne Vermutung. Ich kenne den HS nicht.

Ein Problem seitens Deiner Firewall kann man jetzt auch noch nicht ausschliessen.

Kommentar

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
                          Hast du einen Server im lokalen Netz, der NTP Server spielen kann? Lancom Router, Windows Server (wenn entsprechend konfiguriert), Fritzbox? Ggf. den mal auswählen, dann sind alle Internet-Zugriffe nicht mehr notwendig.
                          Ich habe ein Synology NAS, muss da mal reinschauen, ob der das kann.

Wie deine (welche) Firewall konfiguriert ist, können wir nun wirklich nicht hellsehen.
                          Das ist schon klar, es ist mir aber neu, dass ich hier jetzt plötzlich NTP freischalten muss.
                          Aber wie gesagt, ist jetzt erst nach dem Ausfall des DCF Empfängers aufgefallen.
                          In der Zwischenzeit sind ja auch einige Updates an der Firewall gemacht worden...

Das lese ich mir mal durch

Kommentar

Zitat von Messknecht Beitrag anzeigen
                            Trage doch mal als Zeitserver die 192.53.103.108 ein. Damit kannst du erst einmal testen ob es evtl. ein DNS Problem gibt.
                            Der wird nicht akzeptiert nach der Projektprüfung

Zitat von Messknecht Beitrag anzeigen
                            Ein Problem seitens Deiner Firewall kann man jetzt auch noch nicht ausschliessen.
                            Das prüfe ich parallel auch mal

Kommentar

Zitat von Waissen Beitrag anzeigen
                              Der wird nicht akzeptiert nach der Projektprüfung
                              Habe mal probiert unter 4.5, 4.11.0 und 4.12: Keinerlei Fehlermeldung bei der Projektprüfung (selbst wenn ich die IP mit Leerzeichen verunstalte)...
                              Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                              Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                              Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Lädt...
                              X