Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Dimmaktor AKD-0401.02 Uhrzeitabhängiges Dimmen -> Licht geht an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Dimmaktor AKD-0401.02 Uhrzeitabhängiges Dimmen -> Licht geht an

Hallo zusammen!

Ich wollte gerade für mehrere Bereiche mit 230V LED Spots/"Birnen" das uhrzeitabhändige Dimmen aktivieren.
    Parametrierung hat auch entsprechend wie schon bei einem anderen Aktor getestet, geklappt. Allerdings, wenn ich jetzt auf die GA für "Uhrzeitabhängiges Dimmen - Schalten" ein "An" sende, gehen auch gleich die Lichter an und können weder per Taster noch direkt auf die Schalten GA am Aktor ausgeschalten werden. Im Gruppenmonitor sehe ich den Aus Befehl auf die Schalten-GA aber keinerlei Reaktion am Aktor bzw dessen Schalten Status GA. Habe ich hier einen Denkfehler mit der GA "Uhrzeitabhängiges Dimmen - Schalten", dass diese nicht angefasst werden sollte? Dachte, darüber kann ich grundsätzlich die Funktionalität aktivieren/deaktivieren bis zur eventuellen Rückfallzeit? (1h in meinem Fall).

Firmware ist die aktuelle 6.5 und auch der freundliche Mitarbeiter an der MDT Hotline kannte das Problem so nicht. Bevor ich jetzt also etwas nachstelle im Demo-Projekt, wollte ich hier fragen, ob ich einfach einen Denkfehler habe?

Ich hoffe, das mit den Screenshots und co passt für eine erste Hilfe/Idee? :-)

Hier Screenshots:

image.png

image.png

image.png

Hi skeal,

ich habe noch keine großen Erfahrungen mit KNX, aber ich glaube du verwendest das falsche Kommunikationsobjekt. Mit diesen Objekt kannst du das uhrzeitabhängige Dimmen während der Rückfallzeit beeinflussen. In der Dokumentation des Dimmers heißt es im Abschnitt 4.4.14 Uhrzeitabhängiges Dimmen
    ​ganz unten:
    Im Parameter Rückfallzeit der Helligkeit kann einstellt werden ob und nach welcher Zeit die Helligkeit automatisch auf den Parameterwert zurückgesetzt wird. Ist Rückfallzeit aktiv kann das uhrzeitabhängige Dimmen über das Objekt uhrzeitabhängiges Dimmen – Schalten, Szene oder Bit Szene gestoppt werden.
    Das habe ich nun so verstanden und auch ausprobiert:

Deine Leuchten kannst du über das Kommunikationsobjekt "Schalten" des jeweiligen Kanals an und aus schalten. Wenn du das Licht auf diese Art und Weise anschaltest, dann müsste es bereits auf den uhrzeitabhängigen Dimmwert dimmen ( z.B. 2 Stunden nach Sonnenaufgang auf 60%). Angenommen dir ist dieses Licht jetzt zu dunkel, dann kannst du über Dimmwert absolut/Dimmwert relativ die Helligkeit der Leuchten verändern. Nach der Veränderung startet die Rückfallzeit (bei dir sind 12 Stunden eingestellt). In den 12 Stunden dürfte sich jetzt nichts mehr am Dimmwert automatisch verändern. Wenn du innerhalb der 12 Stunden ein "EIN" auf das Objekt "Uhrzeitabhängiges Dimmem - Schalten" sendest, dann kehrt der Aktor vor dem Ablauf der Rückfallzeit wieder in den Modus uhrzeitabhängiges Dimmen zurück und dimmt auf die anfänglichen 20%.

So müsste es passen. Vielleicht gibt es aber auch noch ein paar Experten, die dir die Frage etwas besser beantworten können.

Beste Grüße
    cpauls

Kommentar

Lädt...
    X