Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merten Taster System Fläche (2007) - Ersatz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Merten Taster System Fläche (2007) - Ersatz

Hallo zusammen!

Wir haben, als wir 2007 gebaut haben, unser gesamtes Gebäude mit Tastern (mit/ohne RTR) des "System Fläche polarweiß" von Merten ausgestattet.

Mittlerweile fangen einzelne Taster an zu zappeln, dh Tasten wackeln oder brechen raus, interessanterweise vor allem die an den Ecken.

Im Einzelnen geht es um:
    628 719 - Multifunktions-Taster 2fach mit Raumtemperaturregler
    628 819 - Multifunktions-Taster 4fach mit Raumtemperaturregler
    628 119 - Taster 2fach plus
    628 319 - Taster 4fach plus

Ich bin nun auf der Suche nach Ersatz. Im Internet (auch auf einschlägigen Plattformen) hab ich leider nichts gefunden.

Hat zufällig der ein oder andere von Euch bei sich noch was rumliegen, was er loswerden möchte?

Alternativ müßt ich mich nach was Vergleichbarem umsehen, wo der Unterschied nicht zu sehr auffällt.

Von Merten gibt es zB den "Taster 2fach plus mit Raumtemperaturregler, polarweiß, System M - MEG6212-0419", der wohl das Nachfolgemodell zum 628 719 ist.

Fragen dazu:
    - Brauch ich da auch einen neuen Busankoppler oder kann ich das neue Modell mit dem alten einsetzen?
    - Bisher läuft mein Hausprojekt klaglos auf der ETS3 - werd ich wahrscheinlich zum Programmieren ne neue Version benötigen, oder?​

Vielen Dank im Voraus!
    Es grüßt der Alex!

Zitat von eibling Beitrag anzeigen
    - Brauch ich da auch einen neuen Busankoppler oder kann ich das neue Modell mit dem alten einsetzen?
    Der hat einen integrierten Bussankoppler, Du brauchst keinen extra
    Zitat von eibling Beitrag anzeigen
    - Bisher läuft mein Hausprojekt klaglos auf der ETS3 - werd ich wahrscheinlich zum Programmieren ne neue Version benötigen, oder?​
    Hier gibt es zumindest noch eine vd4 Datei für die ETS3 (auf Downloads klicken) https://merten.de/suchergebnisse.htm...utton%5D=Suche

Kommentar

Herzlichen Dank Micha, das klingt ja schon mal ganz gut, falls ich keine Ersatzteile bekommen sollte...
      Es grüßt der Alex!

Kommentar

Hallo,

willkommen im Club - bei mir ist im Haus auch zu 75% System Fläche von Merten im Einsatz. Ich habe zum Teil noch ältere Vierfach-Taster von Merten, die Typen 6228 xx. Da gebrauchte Merten Taster vom Typ 6281/2/3/4 in "runtergerocktem" Zustand bei eBay mehr kosten als vor 10 Jahren in neuem Zustand, bin ich dabei zu ersetzen.

Der angesprochene 628319 lässt sich gut durch den Merten 617419 (System-M) ersetzen, der ebenfalls den Buskoppler integriert hat. Von Merten gibt es dazu passend einen Adapterrahmen 518419, der System-M Einsätze in die Artec Rahmen (System Fläche) integriert. Gebraucht (in gutem Zustand) finden sich auch noch die 4-Fach Taster im System-M Design die einen separaten Buskoppler benötigen, die lassen sich auch noch problemlos mit der ETS3 programmieren.

Ich denke, Du kannst alle von Dir aufgezählten Taster durch System-M Komponenten ersetzen - mit integriertem Buskoppler sind die neu zu bekommen und es gibt einen gut sortierten Gebrauchtmarkt.

Die zweite Option (die ich auch im Haus im Einsatz habe) ist sogar noch günstiger. Die KNX Vierfach-Taster von MDT gibt es im 55mm Format (MDT BE-TA55P8.G1 ist die neuere Variante, BE-TA5508.02 die preiswertere ältere Variante) und die passen direkt in die Merten System-M Welt, wo einem die oben erwähnten Adapter dann weiterhelfen.

LG

Kommentar

Danke für Deine Tips!
          Es grüßt der Alex!

Kommentar

Hallo,

ich habe seit 22 Jahren im ganzen Haus die Mertel Artec in Polarweiß mit den acht runden Tasten, als Ring in Rot oder grün beleuchtet. Es gibt leider wohl nichts vergleichbares auf dem Markt. Die gennanten von MDT haben eine Status LED im Schriftfeld auch nicht schön...
            Meine laufen noch, einzelne haben mal Probleme mit der Steckverbindung zum Busankoppler.
            Leider verabschieden sich ab und an die Nasen der Beschriftungsabdeckung. Merten bietet leider keinen Ersatz dafür.

Gruß Jürgen

Kommentar

Lädt...
            X