Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Steuerung über KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LED Steuerung über KNX

Hallo zusammen

Wir haben eine Pergola mit LED Lamellen und hängen hier etwas an der Steuerung. Nach langem hin und her habe ich nun vom Pergola-Bauer die Aussage, "dass nur LED Stripes und sonst nichts" verbaut ist. Somit benötige ich einen Konstant Strom (CC) Controller korrekt? MDT hat leider noch keinen, aber bei Weinzierl gäbe es einen: https://weinzierl.de/de/produkte/knx-io-536-cc/
    Weiss jemand, ob das also mit so einem im Schaltschrank und zwei Kabeln (sind ja nur WarmWhite) zu den LED Stripes funktionieren sollte? Oder braucht es irgendwo noch ein Netzteil für die LED Stripes?
    Entschuldigt die vielleicht doofen fragen, mit LEDs kenne ich mich leider nicht wirklich aus.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hier noch die technischen Angaben, die er mir dazu gegeben hat: image.png

LED Stripes sind in der Regel 24V CV nicht CC.

Wenn Treiber im Verteiler ist, dann ist dort auch das Netzteil, dann muss zur Gesamtleistung aber auch die Leitung und der Treiber passen.

Bei 20W/m braucht es nicht viele Meter um an Kapazitätsgrenzen zu stoßen.

----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Sieht mir nach Konstantspannung aus. Ein LED Stripe besteht normalerweise aus LEDs mit dem passenden Vorwiderstand. Da bei der spannungsangabe (U) exakte 24V stehen, würde ich auf Konstantspannung schließen. Sonst müsste ein Spannungsbereich angegeben werden.

Anzuschließen ist es folgendermaßen:
      LED Netzteil, bspw. Enertex LED Power Supply oder Meanwell HLG (Wieviel Meter sind denn verbaut), dann auf einen KNX LED Controller, bspw. von MDT oder Enertex und dann zu den LEDs.

Kommentar

Vielen Dank für die raschen Antworten. Der Bauer meinte: Es sind lediglich die LED Stripes. Das heisst 24V Konstant Strom. Super Aussage. Also Konstant Strom aber exakt 24 V. Das verwirrt mich. Soll ich dort nochmal nachhacken, ob es nicht doch CV sind in dem Fall?

Ich habe momentan noch kein LED in meinem KNX, also diesbezüglich auch noch nichts im Schaltschrank. Also brauche ich dort ein passendes Netzteil (ich hab 2x die 3.5m verbaut, also 7m total) und dann den entsprechenden Controller (wenns CV wäre, wäre das ja relativ einfach).

Kommentar

Konstantspannung = CV
          Konstantstrom = CC

Gesünder für Dich und dem Dachbauer scheint es zu sein einen Elektriker zu organisieren.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Dann schau dir die LED Stripes doch einfach mal genauer an, sie sind ja anscheinend schon verbaut und mach am besten ein Bild von denen. Du siehst sicherlich die LEDs? Und wenn du daneben kleine schwarze Dinger siehst, dann sind das Widerstände. Sind diese vorhanden, so ist es Konstantspannung.

Kommentar

Hab auch Stripes CV in den Sparren vom Terrassendach. Habe Spannungsversorgung Enertex (zwei Stück) und 4-Fach Lunatone (alles REG) zentral im Verteiler . Bin seit drei Jahren sehr zufrieden. Ist aber Dali, da ich schon ein bestehendes System mit Dali-Bus und Gateway hatte.

LG

Carlo
              Zuletzt geändert von Pritscher; 24.04.2023, 14:48.

Kommentar

Für mich ein klarer Fall, 24 V DC = CV

Screenshot_20230424_210521_Chrome.jpg
                Angehängte Dateien

Kommentar

Also mindestens 95% aller Deutschen würde die Rechnung zurückhalten solange die LED nicht Funktionsabnahme hatten. Schweiz muß da sehr tiefenentspannt sein. Nur LEDs kann ja auch ohne Anschlußkabel sein...
                  Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Lädt...
                  X