Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS6 Oberfläche-Arbeitsbereich umstellen wie in ETS5

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS ETS6 Oberfläche-Arbeitsbereich umstellen wie in ETS5

Weiß jemand ob man die Oberfläche wenn man z.B ein Gerät oder eine Gruppenadresse anklickt in der ETS6 wieder so einstellen kann wie in der ETS5?

In der ETS5 kam beim anklicken z.B von einem Gerät ein Dropdown Menü wo man auswählen konnte, dass das angeklickte in einem separaten Arbeitsbereich geöffnet wird.

Unbenannt.png
    Hier z.B wenn man auf die Gruppenadresse klickt.

Jetzt in der ETS6 kommt dieses Menü aber nichtmehr und wenn ich z.B auf die Gruppenadresse wie in dem Screenshot klicke, macht er mir sofort die Gruppenadressenübersicht im aktuellen "Arbeitsbereich" auf und das zuvor geöffnete (z.b Gebäude oder Topologie) ist dann weg.

kann man das irgendwie umstellen?

Für alle die das auch intressiert, habe eben eine Antwort vom Support erhalten.

Die Funktion wird in einem der nächsten Updates wieder hinzugefügt aus dem Kontex/Dropdown Menü einen neuen Arbeitsbereich zu öffnen.

Kommentar

Danke für die Info. Nervt mich auch ein wenig und ich habe es erst nach Umstellung auf ETS festgestell und keine Lust mehr gehabt, die Änderungen auch nochmal alle in ETS 5 zu machen.

Viele Grüße
      Nils

Kommentar

Die Funktion (via "Rechtsklick" oder mit Shortcut sagen wo sich die Gruppenadresse öffnen soll) gibt es ja jetzt.

Was ich aber vermisse, ist, dass die Gruppenadresse immer im *gleichen* anderen bzw. bereits offnen (Gruppenadressen) Arbeitsbereich aufgeht (und nicht immer in einem zusätzlichen neuen Arbeitsbereich). Am besten einstellbar als Default (ohne Tastenkombination/Rechtsklick...): das geht nicht per Zufall irgendwie? Ich habe zumindest nichts gefunden.

Kommentar

Zitat von Waduda Beitrag anzeigen
          [...]

Was ich aber vermisse, ist, dass die Gruppenadresse immer im *gleichen* anderen bzw. bereits offnen (Gruppenadressen) Arbeitsbereich aufgeht (und nicht immer in einem zusätzlichen neuen Arbeitsbereich). Am besten einstellbar als Default (ohne Tastenkombination/Rechtsklick...): das geht nicht per Zufall irgendwie? Ich habe zumindest nichts gefunden.
          Ich ärgere mich immer noch über diesen Mist. Ich habe schon immer oben Topologie und unten Gruppenadressen-Übersicht. Wenn ich oben auf 'ne GA klicke soll unten im GA-Fenster zur GA gesprungen werden, wie in der ETS4 und 5 statt oben oder statt in NOCH 'nem neuen Fenster! Das ist so nervig und eine Riesen-Schikanierung beim Arbeiten.
          Warum wird einem von der KNXA immer ein Knüppel zw. die Beine geworfen wenn sich etwas etabliert hat bei vernünftigem Arbeitsflow? "Das lief gut so, lass uns das mal kaputt machen haha " Weiß nicht was das soll. Die arbeiten scheinbar alle nicht mit der Software und haben es auch noch nie. Anders lässt es sich nicht erklären warum sie sinnvolle Funktionen kaputtändern.

Kommentar

Im Ernst, wie kommt ihr alle damit klar? Mach' ich irgendwas falsch oder wieso hat sich jeder damit so stillschweigend arrangiert? 😅 Habt ihr früher nie so gearbeitet mit zwei Fenstern (die sich NICHT ändern), bin ich da einer von wenigen? Navigiert ihr dann per Hand zu der GA im GA-Fenster oder öffnet ihr jedes Mal eine neues oder lasst zu, dass die ETS das aktuelle Fenster - z.B. Topologie - umändert zur GA-Ansicht? 🤔 Das ist so nervig.

Kommentar

Das in Beitrag #5 genannte ist der Hauptgrund, warum ich von der ETS6 wieder zur ETS5 gewechselt bin.

Wer weiß wie lang es dauert bis die KNXA das endlich mal in den Griff bekommt.

Das Upgrade habe ich im März 2022 gemacht und seitdem ist nicht viel passiert, was die Bedienung freundlicher und schneller macht.

Kommentar

D E hast du eine Lösung für dein Problem gefunden? Mich nervt dieses Verhalten auch ständig.
                Beim Klick und auch beim Rechtsklick auf eine Gruppenadresse im Topologiefenster ist das Ergebnis immer unterschiedlich.
                Mal Dropdown-Menu, mal wird das Topologiefenster zum Gruppenadressenfenster. Dann gibt es auch noch zwei verschiedene Dropdown-Menus.
                Das soll mal einer verstehen ...

Kommentar

Nö, ich versuche einfach nur den Hass auf die KNXA unter Kontrolle zu bringen wenn ich zwangsweise dazu genötigt und verdammt bin, mit der 6 arbeiten zu müssen 🫠 während ich der 5 so lange wie möglich die Treue halte. Neue Projekte alle immer nur mit der 5.

Kommentar

Lädt...
                  X